Warum gibt es kein Warnwesten- / Reflektorjacken-Plicht bei Motorradfahrer?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, ich finde eine solche Pflicht unnötig. 64%
Ja es sollte eine solche Pflicht eingeführt werden. 36%

4 Antworten

Nein, ich finde eine solche Pflicht unnötig.

Es gibt einige Studien zu diesem Thema. Leider schützt einen auffällige Kleidung nicht davor, übersehen zu werden. Heutzutage sind Autofahrer von zu vielen Dingen wie Navi, Handy, Radio, Bordcomputer usw. abgelenkt.

Es kann sogar passieren, dass man von einem Autofahrer, der einen bereits gesehen hat, trotzdem umgefahren wird, da sein Kurzzeitgedächtnis diese Info einfach gelöscht hat.

Am besten helfen konzentrierte Fahrweise, defensives Fahren und Fahrsicherheitstrainings.

lenovochaschi
Fragesteller

Danke für deinen Anwort.

Ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, dass man einen schwarz-gekleideten Motorradfahrer gleich gut (bzw. schlecht) sichtbar ist, als ein ein Motorradfahrer mit auffälligen Kleidern. Vor allem bei Gegenlicht sieht man doch einen Motorradfahrer mit schwarzen Kleidern kaum.

Kannst du eventuell diese Studien hier verlinken oder Quellen zeigen, welche deine Antwort bestätigen?

Mich persönlich interessiert dieses Thema besonders, da ich meine, dass ein dunkel-gekleideter Motorradfahrer einfach schlecht sichtbar ist.

Danke für deine Bemühungen und Gruss

lenovochaschi

WECoyote  28.04.2020, 20:46
@lenovochaschi

Ich habe diese Infos über Jahre mal wo gelesen und weder Zeit noch Lust, alles zusammen zu suchen. Mit etwas Recherchearbeit findest du sie auch selbst.

Btw. 100.000km auf dem Motorrad tragen ihr Übriges an Erfahrungen dazu bei.

Nein, ich finde eine solche Pflicht unnötig.

Jeder Töff hat eine Beleuchtung, die auch tagsüber eingeschaltet sein muss, die, vor allem bei Dunkelheit wesentlich besser wirkt als reflektierende Streifen. Einfach deshalb, weil sie aktiv Licht aussenden. Für das Fahren ist eine Warnweste daher überflüssig. Anders sieht es aus, wenn er sich auf der Strasse ohne den Töff aufhält: Da ist eine Ww angemessen. Im Übrigen entstehen die meisten Töffunfälle durch nicht angepasste Fahrweise. Da nützt eine Warnweste nichts!

Ja was will man denn auch von der ganzen dämlichen Welt erwarten was jetzt so in Deutschland abgeht und nicht nur in Deutschland ist ja nicht mehr normal wir werden gezwungen Masken zu fragen was gar nichts bringt aber Warnwesten für Motorradfahrer was wirklich hilft nein so ein Gesetz führen Die nicht ein weil sie gucken jetzt wo man mehr Geld aus der Nase ziehen kann aber das wäre am besten wenn alle Motorradfahrer bunte neon Kleidung tragen würden

Nein, ich finde eine solche Pflicht unnötig.

Es gibt generell sehr wenig Bestimmungen darüber, was Motorradfahrer zu tragen haben. Selbst beim Helm wird nur davon geredet, dass dieser "geeignet" sein möge, ohne weiter darauf einzugehen, was das heißt. Die Baustelle mit der Kleidung fängt aber nicht mit irgendeiner Partyweste an, sondern bei Protektoren und abriebfestem Material.

Sichtbarkeit ist auch eher durch Beleuchtung gewährleistet, die beim Motorrad immer an sein muss. Die Warnweste dürfte man selbst bei Dunkelheit nicht besser sehen als das Licht. Daher sehe ich hier nur begrenzt Nutzen. Es wurde sogar schon mal diskutiert, ob man das Tragen von Warnwesten ausschließlich an Unfallorten erlaubt. Wenn jeder eine Warnweste trägt, geht die Warnfunktion durch Reizüberflutung verloren. Ich glaube die europäische Polizeigewerkschaft hatte dies mal gefordert.

"Motorradfahrer übersehen" ist auch eher ein Euphemismus für "nicht (richtig) geguckt und dann einfach drauflos gefahren".