MPU vorbereitung selbstständig online durchführen?

2 Antworten

Zuerst einmal: Die MPU ist keine Strafe.

Durch deine Trunkenheitsfahrt bist Du erwiesenermaßen nicht geeignet, ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu führen. Es liegt jetzt ganz allein an DIR, diese Eignung wieder herzustellen. Deswegen willst Du eine MPU machen.

Dafür ist nicht unbedingt ein Vorbereitungskurs notwendig, es gibt auch diverse Foren, die bei der Vorbereitung helfen. Oder die teure, aber sehr effiziente Möglichkeit einer verkehrspsychologischen Beratung.

Aber mach dir bitte eines klar: Egal, wie Du dich vorbereitest - die MPU ist keine Prüfung, bei der man "alle wesentlichen" Antworten irgendwo lernen kann!

Entscheidend ist, wie DU deine individuelle Situation aufgearbeitet hast.

Mal ein paar Eckpunkte für den Anfang:

  • Wann begann dein Konsum? Wie hat er sich entwickelt?
  • Was waren deine äußeren und inneren Motive für den Konsum?
  • Ab wann waren Konsum und Fahreignung nicht mehr vereinbar? Wie lange / wie oft bist du trotzdem gefahren? Warum?
  • Wie kam es genau zum Entzug?
  • Wie hat sich dein Konsumverhalten nach dem Vorfall geändert? Warum? Und warum erst dann?
  • Wie fühlst du dich mit dem (hoffentlich geänderten) Konsumverhalten? Was bewirkt es bei dir?
  • Welche Gefahren für einen Rückfall gibt es? Welche Vermeidungsstrategien hast Du entwickelt? Wurden sie eingeübt?

Nimm dir ruhig mal die Zeit, über diese Punkte nachzudenken...

Avade
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort danke.

MPU vorbereitung selbstständig online durchführen?

Steht dir frei.

Ich finde es echt rücksichtslos

Mit dieser Attitüde wirst du allerdings absehbar nicht weit kommen.

Der Trick ist, eigenes Fehlverhalten zu erkennen und abzustellen, nicht über die Ungerechtigkeit der Welt zu lamentieren.

Avade
Fragesteller

Das bekomme ich glaube ich noch hin ohne extra Geld ausgeben zu müssen