Was wird benötigt um selbstgemachte E-Zigaretten Liquids zu verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich halte die Idee auch für relativ "blauäugig"... nicht das ich dir nicht zutraue was gutes zusammenzumischen, aber der Auwand das dann auch legal verkaufen zu dürfen würde wohl in keinem Verhältnis zum "Nutzen" stehen.

Ein Gewerbeschein ist klar, den brauchst du dafür unbedingt... dann brauchst du extra Räumlichkeiten, denn einfach mal in der Küche was mischen ist dann nicht mehr drin, da würd dir die Hygiene schnell aufm Teppich stehen und alles einkassieren...

Aber dann fängt der eigentliche Aufwand erst so richtig an: laut der TPD2 darfst du nichts verkaufen was du nicht angemeldet hast.... das heisst für jedes einzelne Liquid in jeder Nikotinstärke eine extra Anmeldung bei der zuständigen Behörde incl. notweniger umfangereicher Angaben und Nachweise zu den Inhaltsstoffen, toxikologischen Untersuchungen sowie Nachweisen zu suchterzeugenden Wirkungen... Beipackzettelchen musst du dann auch noch drucken und beilegen...

... guck dir das hier mal an:

https://youtube.com/watch?v=NAsNhp2ET4M

Hast du alles ordnungsgemäß gemeldet, musst du noch 6 Monate warten, eh du überhaupt das erste Fläschchen in den Verkauf bringen darfst. Bis dahin hast du aber massig Zeit und Geld investiert und rein garnichts gewonnen und du kannst nicht mal ansatzweise davon ausgehen, das sich diese Investitionen dann hinterher auch auszahlen... was machst du wenn dann kaum einer deine Liquids kaufen möchte ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Der ganze Markt wird in nächster Zeit extrem kompliziert, da jetzt langsam die ganzen Regulierungen kommen. Also such dir besser was anderes, weil Spaß machen wird es sicher nicht mehr wenn du dich ganz genau an jede sinnlose Vorschrift halten musst und dann auch noch nicht besonders viel verkaufst, weil die ganzen Läden schon Verträge mit großen Firmen haben.


fabian002 
Fragesteller
 15.03.2017, 22:20

Ich verstehe deine Aussage. Trotzdem möchte ich gerne eine Antwort auf meine Frage:

Was wird benötigt um selbstgemachte E-Zigaretten Liquids zu verkaufen?

und nicht ob es sich lohnt. Danke trotzdem für die mühe mir auch die andere Seite zu zeigen.

0

Da jedes Liquid muss in Zukunft zugelassen werden, wenn du es verkaufen willst. Je nach Aromazusammensetzung musst du es immer neu zulassen. Die Liquidschmiede hat damit derzeit Probleme. Deswegen verschicken sie Aroma und Base in getrennten Fläschchen. Aromen benötigen keine Zulassung, da sie so nicht gedampft werden. 

nicht viel.. wenn du dir um die ganzen regulierungen.. gewerbe etc. keine gedanken machen willst, machs halt über foren oder übers dw.