Ein Bekannter von mir möchte Neuware auf dem Flohmarkt verkaufen....

2 Antworten

Einen Reisegewerbeschein benötigt man nur, wenn es sich um ein Gewerbe ohne festen Sitz handelt (z.B. Kirmesbude, Zirkus). So lange ein Gewerbe existiert, das auf eine bestimmte Adresse angemeldet ist, reicht ein normaler Gewerbeschein.

Allerdings muss der Flohmarkt-Betreiber einen gewerblichen Stand erst einmal akzeptieren. Bei vielen Flohmärkten muss man sich da auch gesondert anmelden - mit höheren Standgebühren.

Hallo,

er braucht nur einen normalen Gewerbeschein. Bevor er auf einen Flohmarkt fährt und Neuware verkaufen will, muss er dies erst mit dem Flohmarktbetreiber abklären, ob dieser das erlaubt, denn die meisten wollen es nicht. Wenn er zusätzlich noch andere, gebrauchte Artikel verkauft und nur wenig von der Neuware, dann sagen die Flohmarktbetreiber nichts. Aber bei den meisten heißt es eben Neuware nicht erlaubt, da es ja ein Flohmarkt ist. Aber wenn er dort einfach anruft, dann erfährt er dies ja. Einfach so einen Neuwarenstand aufbauen, würde ich auf keinen Fall, denn der Flohmarktbetreiber kann Dich dann des Platzes verweisen, da Du dies nicht mit ihm abgeklärt hast. Wenn er es auch erlaubt, Vorsicht, wenn es DVD´s aus dem Ausland sind, also Tschechien o.ä., weil die Polizei geht auch oft-zumindest bei uns- durch den Flohmarkt und viele haben ein geschultes Auge dafür, ob es originale sind oder nicht und wiederum je nach Polizei-"Typ" werden sie Dich zwar nur ermahnen, daß Du diese nicht verkaufen darfst oder mehr. War bei uns auch schon der Fall. Sie warnten eine Verkäuferin, daß der Zoll auch da ist. Tja, wer denk schon an so was?? 1 DVD für 5,-- ist zu teuer, zumindest für die Flohmarktgänger, so natürlich nicht. Würde eine für 3-4,-- verkaufen, dafür bei Mehrabnahme , dann eine umsonst oder so ähnlich. Weil, wenn er für eine 5,-- ansetzt, dann musst er ja schon als Preis 6,-- oder 7,-- sagen, damit er beim Handeln auf 5,-- kommst und das ist den Leuten zu hoch, da bieten die dann gar nicht mehr!

Grüssle und viel Erfolg beim Verkauf!