Benötigt man einen Gewerbeschein zum Verkauf von gebrauchter Wäsche?

2 Antworten

Wenn Du gebrauchte Sachen aus deinem Privatbesitz verkauft, die du nicht mehr brauchst, ist es kein gewerblicher Handel

Kaufst Du etwas gezielt ein (oder stellst es selbst her) um es weiterzuverkaufen ist das gewerblich. Egal in welcher Menge.

Bei der getragenen Unterwäsche könnte man das jetzt so und so einstufen

Gebrauchte Sachen privat zu verkaufen bedarf normalerweise keiner Gewerbeanmeldung!

Normalerweise! Denn wenn du mehrere Angebote zeitgleich im Netz hast oder zu oft den selben Artikel (art) einstellen solltest und dies auffällt könnte dir Gewerbsmäßiges Handeln unterstellt werden und das kann teuer werden! Ein nebenberuflicher Gewerbeschein kostet idR um 30,-€ und du bist auf der sicheren Seite. Ein Steuerberater kann dir in einem unverbindlich geführten Vorgespräch (kostet meist nicht mehr als 20,-€) alles zu Freibeträgen und Rechtsform erzählen, denn das ist vom Bundesland abhängig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung