Kann ich etwas verkaufen ohne Gewerbeschein?

4 Antworten

Eigentlich ja, denn Einkommen ist grundsätzlich steuerpflichtig, egeal wie viel oder wie wenig. Die Frage ist, ob Dir a) jemand drauf kommt, b) ob es angezeigt wird, c) ob es zu einer Strafe kommt oder wegen Nichtigkeit eingestellt wird. Ein Risiko ist es so oder so, musst selbst bewerten, wie groß das für Dich ist.

Geochelone  08.05.2021, 15:09

Die Pflicht zur Gewerbeanmeldung hat zunächst mit Steuern überhaupt nichts zu tun.

Ich kenne auch Leute, die falsch parken oder zu schnell fahren.... Erlaubt ist es deshalb nicht.

Wenn du Dinge herstellst, um sie mit Gewinn zu verkaufen, dann ist das schon ein Gewerbe ! Freimengen oder Freibeträge kennt das Gewerberecht nicht.

Und wer ein Gewerbe betreibt, ist gemäß § 14 GewO verpflichtet, dies beim Gewerbeamt anzuzeigen.

Stimmt ;-) Die Frage war nach der Gewerbeanmeldung. Wobei das automatisch und zwingend die Steuer nach sich zieht :-D. Denn mit der Gewerbeanmeldung ist das Gewerbe offiziell angemeldet...

Was im übrigen auch völlig unabhängig ist von kurz-, mittel- oder langfristig, einmalig genügt.

Geochelone  08.05.2021, 23:34

Diese Aussage ist auch wieder falsch. Wenn jemand mit seinem Gewerbe Verlust macht oder unter dem Einkommensteuerfreibetrag bleibt, muss er keine Steuern zahlen. Und die Fragende ist Schülerin und will sich ihr Taschengeld aufbessern. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass sie in steuerpflichtige Regionen vorstößt....

wenn du langfristig damit gewinn erzielen willst bräuchtest du einen

serpentgirl26
Fragesteller

möchte das nicht langfristig machen