Ethanol in Liquid?

1 Antwort

Ethanol ist ein "Lösungsmittel" für Aromen... pur wären die viel zu hoch konzentriert... und da nutzt man eben PG oder Ethanol oder ein Gemisch aus beidem als Trägerstoff. Ausserdem unterstützt Ethanol den Geschmack und verkürzt teils die Reifezeit... es gibt Basen mit Ethanol, bei denen man weniger Aroma zugeben muss, als bei einer VPG Base.

Gesünder oder ungesünder als Aromen/Liquids ohne Ethanol ist es nicht... nur trockene Alkoholiker sollten vorsichtig sein - bei denen kann schon ein Tröpfchen Alkohol einen Rückfall auslösen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren