Was tun, wenn Jugendamt nicht hilft?

5 Antworten

In vielen Bundesländern gibt es sogenannte Ombudstellen. Diese vermitteln zwischen Eltern und Jugendamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
  1. Ihr hättet die Anzeige erstatten sollen. Damit ist amtlich was passiert und das Jugendamt in der Pflicht. Die machen sich das sehr einfach und warum sollen die unbeteiligten Mädchen darunter leiden, wenn der große Bruder ausrastet. Das macht überhaupt keinen Sinn und ist fachlich absolut daneben.
  2. Nach der letzten Änderung des SGB VIII soll es in jeder Kommune eine unabhängige Ombutsstelle geben. Dort kann man sich hinwenden, wenn man mit Maßnahmen bzw. in eurem Fall nichtstun des Jugendamtes nicht einverstanden ist.
  3. Auf die Hilfen zur Erziehung (§§ 27 ff SGB VIII) besteht ein Rechtsanspruch. Ggf. ist mit einer Klage beim Sozialgericht zu drohen. Wenn keine Änderung passiert und weitere Gewaltdelikte passieren landet der Jugendliche sonst im Jugendstrafvollzug. Daher sollte eine Fremdunterbringung des 16-jährigen eingefordert werden. Und das eben notfalls mit Hilfe eines Anwaltes oder der Ombutsstelle.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig

Der Bearbeiter will den gemütlichen Weg gehen. Es ist 1.000x einfacher für 2 Mädchen eine entte Familie zu finden, als für einen unkontrollierbaren Teenager. Da braucht es schon mehr als friede freude Eierkuchen um ihn den in den Griff zu bekommen.

Da müsst IHR auf den Tisch hauen und auch mal persönlich hin gehen und ein bisschen tara machen. Gerne auch zum Leiter des örtlichen Jugendamtes.

Aber wenn Er Psychische Probleme hat und mit einem Messer auf seine Mutter losgeht, kann Er nicht eingewiesen werden?

Wegen Fremdgefährdung?

Dann kann man Ihn dazu zwingen einen Antiaggressionskurs zu machen.

Die bringen auch etwas, wenn die Leute die nicht machen möchten.

Es gibt ein Portal wo man sich kostenlos rechtlichen Rat ( Ersteinschätzung) einholen kann.

https://www.advocado.de/rechtsberatung.html

Oder mit einem Arzt sprechen?

Ich finde nicht, das die Mutter, Töchter, Vater, das aushalten müssen muss.

Meine Meinung.

den sohn rauswerfen und klar machen, dass er nicht mehr reingelassen wird. anzeige bei der polizei sofort nachholen und sohn soll sich eigene unterkunft suchen.

Vaeckki 
Fragesteller
 27.09.2023, 15:33

Das Problem ist, dass er nicht volljährig ist und somit nicht einfach vor die Tür gesetzt werden kann

0
Liverpool1  27.09.2023, 20:24
@Vaeckki

doch das kann er. sie können ihm den schlüssel abnehmen und ihn einfach rauswerfen. er stört massiv die sicherheit der familie. also rauswerfen oder zwangseinweisen lassen.

0