Warum ist es nicht o.k., einem 13 j im Haus nicht das duzen zu erlauben?

Support

Hallo Palik,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

8 Antworten

Es gilt immer Distanz zu wahren zu fremden Kindern , denn es könnte falsch ausgelegt werden ! von Dritten

Naja, beständig ist nur der Wandel.

Du kannst dich ja dutzen lassen, aber dennoch Distanz wahren.

Auf der Arbeit z.B., da habe ich "etwas Posten" und lasse mich schon immer per "Du" ansprechen, wenn es mein Gegenüber mag.

Ich frage anfangs immer, was gewünscht wird, alle und sage gleich, dass ich die gleiche Anrede verwenden werde. Damit will ich ein Gefälle verhindern.

Somit habe ich alle Varianten in meinem Umfeld.

Sagen will ich damit, dass es nicht nur auf die Anrede ankommt, sondern auch auf dein Verhalten.

Bei der Frage nach der Kippe ginge doch auch ein:

"Hey Diggi, aus dem Alter, in dem ich nach Kippen gefragt wurde, bin ich seit 30 Jahren raus. Frag mal deine Mum, die kam auf die Welt, als ich so alt war wie du."

Das lässt du sacken und gehst weiter.

Die Welt ist lockerer geworden, was gut so ist.

Der Junge ist dein Nachbar. Dutzen ist persönlicher und kaum wer, außer meistens Rentner erwarten diese höchst förmliche Sprache.

Die Zeiten ändern sich, das duzen wird gerade im Nachbarschaftlichen Umfeld immer normaler. Mir ist das duzen bei sympathischen Nachbarn auch lieber und habe auch nichts dagegen wenn mich deren Kinder duzen. Hier ist es normal:

  • das mich der 10 jährige Nachbarjunge duzt
  • das die Nachbarin ihrem 2 Jahren alten Sohn sagt: "da kommt der Vorname"

Wenn man viele Jahre in der Nachbarschaft wohnt ist ein vertrautes Verhältniss per du doch viel schöner. Zudem will ich auch nicht anfangen müssen Nachbarkinder die ich von klein auf kenne siezen zu müssen nur weil sie 16 /18 Jahre alt geworden sind und mich nicht duzen (dürfen), da ist es doch besser wir duzen uns gegenseitig.

Es ist ABSOLUT OK, von dem Burschen Manieren einzufordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung