" Du darfst mich nicht duzen "

56 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Anwalt einschalten?? Du bist ja lustig.

Und Lehrkörper sind Respektpersonen. Und werden auch nicht geduzt, sondern geSiezt.

Händys schaltet man während dem Unterricht komplett aus. Sie darf zu Recht annehmen, dass es ein Schummelversuch war.

Behandle deine Lehrer mit Respekt, dann wirst du auch respektiert.

DuMartin
Fragesteller

Ich respektiere ja, dass sie mein Handy eingesammelt hat. Aber muss ich diese Person Siezen? Ist das Gesetzlich so, wenn ja zeig mir bitte diesen Paragrafen. Es geht um meine Zukunft

rhapsodyinblue  03.06.2014, 21:23
@DuMartin

Du wirst auch einen Richter siezen, deinen Anwalt ebenso.

Komm mal vom hohen Ross runter und benimm dich einfach.

KittyCat2909  04.06.2014, 09:48
@DuMartin
muss ich diese Person Siezen

Allerdings mußt du das! und ja auch wenn du es nicht glaubst, ist das sogar Gesetzl festgehalten.

Beleidigung (strafbar nach § 185 StGB) ist die Kundgabe der Nicht- oder Missachtung der Ehre einer anderen Person.

Prinzipiell hast du jeden Erwachsenen zu Siezen und einen Lehrer erst recht.

Delimiter  04.06.2014, 11:11
@KittyCat2909

Verstehe ich das Gesetz damit richtig, dass auch jeder Minderjährige gesiezt werden muss?

Bambi1964  04.06.2014, 11:22
@Delimiter

Tu das, Delimiter. Du wirst viele fröhliche, lachende Gesichter sehen.

Eddcapet  04.06.2014, 15:39
@Bambi1964

Das heisst also die Lehrer müssen die Schüler auch Siezen, steht ja im Gesetz.

Flupp66  04.06.2014, 15:41
@Eddcapet

Viele Lehrer fragen das auch, ob sie einen Siezen sollen, wenn man volljährig ist.

woflx  04.06.2014, 16:53
@DuMartin

Genau, es geht um Deine Zukunft. Respekt und Höflichkeit sollte man schon beizeiten lernen, das hat nichts mit Gesetzen zu tun, sondern mit Erziehung.

Baehri36  04.06.2014, 17:35
@woflx

Diese dämliche Höflichkeit! Völlig unnötig! Man kann auch niveauvoll und respektiert sprechen, ohne siezen und Benimmregeln! Sind die Leute so beschränkt und gleich angewidert in ihrer verschnäuzten Hochnäsigkeit?!

crysaetos  04.06.2014, 17:50
@Flupp66

Nur ich bin 14 und werde auch schon gesiezt, danke, G8... Volljährig?

Kurz nach meinen Abiturprüfungen werde ich übrigens 17.

Narzissa66  04.06.2014, 18:26
@Baehri36

Genau^^ Höflichkeit ist nur wichtig, wenn sie einen selbst betrifft -

LockchenKoepfli  04.06.2014, 19:17
@Narzissa66

Der Fragesteller war weder niveauvoll noch respektierte er die Lehrerin @Baehri... Ausserdem ist Höflichkeit nicht unnötig, sondern ist selbstverständlich, keine Ahnung wie du erzogen worden bist und das ist keinenfalls hochnäsig!

Die Kommentare hier sind fast so beschämend wie die Frage...

uncutparadise  05.06.2014, 08:59
@DuMartin

Eine fremde erwachsene Person, erstrecht Amtsträger etc., zu siezen steht nirgendwo im Gesetz, sondenr gehört zu einer guten Kinderstube. Und deine Zukunft wird nicht an der Disziplinarkonferenz scheitern, wenn Du Dich mal vernünftig benimmst, Dich reumütig zeigst, Dich entschuldigst und fertig ist der Lack. Ein Anwalt... heute wird gleich für jeden Mist ein Anwalt eingeschaltet... Du wirst noch viel Freude im Leben haben, wenn Du mit 13 schon derart drauf bist ;-)

uncutparadise  05.06.2014, 09:02
@Baehri36

Höflichkeit drückt sich nicht unbedingt in Worten selbst aus, sondern im niveauvollen und respektablen Ton, dafür ist sicher kein SIE notwendig, da hast Du recht. Du bist jedoch im deutschen Kulturkreis, da ist das Ansprechen mit SIE üblich und das Du wird einem angeboten oder ergibt sich aus dem Kontext. Wenn Dir das zu heftig ist, wechsel den Kulturkreis. In Europa besteht Niederlassungsfreiheit. Viel Spaß beim Auswandern ;-)

honeybadgermara  04.06.2014, 20:29

Er hat sie wahrscheinlich nicht absichtlich geduzt, das rutscht einem häufig mal raus, wenn man wütend ist. Und noch eine Frage: Ist es denn zu viel verlangt, eine freundliche Antwort zu geben? Behandle es nicht wie ein Verbrechen, wenn man sich über Misstädee beschwert bzw. über seine Rechte fragt.

MarcusTullius  04.06.2014, 21:11
@honeybadgermara

Er hat sie wahrscheinlich nicht absichtlich geduzt

Leider leider nein, das schliesst m.E. der Fragesteller selbst aus:

Ich habe sie weiterhin geduzt

Die grundsätzliche Frage lautet für mich an dich: wessen Rechte wurden verletzt, bzw. welche Missstände aufgezeigt?

In meinen Augen sind es folgende Missstände:

  • Handy während einer Klassenarbeit anlassen (Missstand von Seiten des Fragenstellers, ob es sich wirklich um einen Täuschungsversuch handelte oder nicht ist m.E. unerheblich)
  • Abnahme durch Lehrerin (hier sehe ich keinen Missstand, sondern eine logische Konsequenz)
  • "da ich anschließend sauer war und meine Lehrerin geduzt habe" (Misstand von Seiten des Fragestellers, der sich nun über die Abnahme beschwert. Die Art und Weise wie er "sauer" war, wird nicht geschildert.)
  • Erteilung von Nachsitzen (hier sehe ich keinen Missstand, sondern eine logische Konsequenz)
  • Weiteres Du-zen des Fragestellers trotz dass dies scheinbar bereits vorher angemahnt wurde, vermutlich dadurch auch weiteres Schaffen von Unruhe während einer Arbeit (Missstand von Seiten des Fragestellers, der weiterhin andere Schüler von der Arbeit ablenkt und deren Rechte verletzt. Zudem eventuell Verletzung der Rechte gegenüber der Lehrerin vom Fragensteller)
  • Lehrerin erteilt Disziplinar-Konferenz (hier sehe ich keinen Missstand, sondern eine logische Konsequenz, eventuell ist die Verhältnismässigkeit zu prüfen, aber insgesamt nachvollziehbar)

Hoffe ich habe jetzt keinen der Schritte vergessen... ausser:

  • Beschweren des Fragestellers über die Lehrerin bei gf und Nachfrage, ob ein Anwalt etwas bringen sollte. Situation wird vom Fragesteller auf Siezen-Duzen reduziert.

Das ganze mag parteiisch wirken, aber ich kann objektiv keine andere vertretbare Sichtweise erkennen.

LockchenKoepfli  04.06.2014, 21:52
@honeybadgermara

Mir ist das logischerweise auch schon mal passiert, aber er hat es extra gemacht, er wollte provozieren, ausserdem lässt man es gar nicht soweit kommen!

Wenn ein Handy vibriert, darf sie handeln und das ganze noch während einer Prüfung, es ist nichts neues, dass die Handys im Unterricht aus oder auf lautlos sind.

Ich behandle den FS nicht wie ein Verbrecher, ich staune nur über eine derartige Respektlosigkeit, weil ich sowas nie tun würde...

kiniro  05.06.2014, 13:32

Leerkörper sind nicht automisch Respektpersonen.

So einige von ihnen sollten erstmal lernen, was andere (auch Kinder und Jugendliche!) zu respektieren bedeutet.

Danach können sie von mir aus von "ich muss respektiert werden" reden. Wobei - ist ja in meinen Augen ein Widerspruch. Respektieren kommt von innen und nicht erzwungenermaßen von außen.

rhapsodyinblue  05.06.2014, 13:44
@kiniro
Leerkörper sind nicht automisch Respektpersonen.>

...sondern lediglich leere Körper ;-))

ceevee  05.06.2014, 15:12
@kiniro
So einige von ihnen sollten erstmal lernen, was andere (auch Kinder und Jugendliche!) zu respektieren bedeutet.

An welcher Stelle hat sich die Lehrerin in diesem konkreten Fall denn respektlos verhalten?

  • das Handy vom Fragesteller hat vibriert, er wurde dafür ermahnt
  • er hat die Lehrerin geduzt
  • er wurde darauf hingewiesen, dass er das unterlassen soll
  • er hat den vorherigen Stichpunkt ignoriert und die Lehrerin weiterhin geduzt

Der Einzige, der sich offen respektlos verhalten hat, ist der Fragesteller und da Respekt eine gegenseitige Sache ist, muss die Lehrerin ihm theoretisch auch keinen Respekt entgegenbringen und kann ihn die Konsequenz seines Fehlverhaltens mit voller Kraft spüren lassen. Oder bedeutet "Respekt" für dich, dass der Schüler machen kann, was er will und die Lehrkraft nichts dagegen tun kann?

MarcusTullius  06.06.2014, 13:05
@ceevee

Hier gebe ich ceevee recht. Momentan wird hier über Respekt, Du-zen und Sie-zen und was weiß ich noch alles philosphiert, meist ohne die hier konkret vorliegende Situation zu berücksichtigen.

Wie ich bereits in meiner Antwort schrieb, EIGENTLICH geht es gar nicht um die Frage "Du" oder "Sie", das sollte auch weiter oben anhand meiner "Punkte-Auflistung" deutlich werden. Es dreht sich hier um eine eskalierte Auseinandersetzung zwischen einem Schüler und einer Lehrerin.

ceevee  06.06.2014, 16:06
@MarcusTullius

Ich bin ein unglaublicher Heuchler. Ich kann Leute siezen, vor denen ich gar keinen Respekt habe. Das sind meiner Meinung nach nämlich zwei paar Schuhe.

  • Respekt muss man sich erarbeiten und verdienen, das gilt gegenseitig. Einfach so respektieren tue ich niemanden, da muss die Person schon irgendwas geleistet haben.
  • Duzen sollte man in unserem Kulturkreis nur Leute, mit denen man sich auf einer Hierarchieebene befindet bzw. die einem das "du" angeboten haben. Das hat sich hierzulande halt so eingebürgert und wenn man versucht, gegen diese Konvention zu verstoßen und dabei an einen Gesprächspartner gerät, der darauf empfindlich reagiert, dann muss man während seiner kleinen Revolution mit Gegenwind rechnen.

Da fällt mir ein: der Fragesteller sollte das weiter durchziehen, vor Gericht gehen und er / seine Eltern / sein Anwalt sollten währenddessen konsequent alle Personen duzen. Dann wird er sicherlich ganz schnell auf eine rechtliche Grundlage für seine Frage stoßen. :)

uncutparadise  06.06.2014, 20:56
@ceevee

Ich kann und muß Leute siezen, vor denen ich keinen Respekt habe, weil ich sie schon kenne ;-) Grundsätzlich hat jeder Mensch respekt verdient. Er lebt sein Leben, macht seine Arbeit, beteiligt sich an der Gemeinschaft, tut etwas für seine Familie... ich fange immer mit Respekt an und erwarte den auch von Beginn an von anderen. Wenn sich dann rausstellt, dass dieser Respekt nicht gerechtfertigt ist, dann stelle ich auch schon mal den Kontakt ein etc.

F4G3R1995  09.06.2014, 13:42

Wieso alle so gemein hier, als ob das so schlimm wäre. Jeder Dutzt mal jemanden, ob absichtlich oder aus einem Versehen. Das ist auch nicht zukunftschädigend, keine Sorge

uncutparadise  09.06.2014, 15:20
@F4G3R1995

Aus Versehen passiert. Wer darauf hingewiesen wird und weiter macht (oder es absichtlich macht), muss im Kulturkreis Deutschland mit Konsequenzen rechnen. Ob nun Ermahnung, Disziplinarkonferenz oder Abmahnung...

Also einen Anwalt halte ich wirklich für übertrieben.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich eine Lehrerin geduzt habe.

Ich habe sie danach einfach gesiezt, wenn man das so machen soll...gibt ja auch Lehrer, die das albern finden.

Aber deswegen einen Streit anzuzetteln, halte ich für unnötig.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du sie geduzt hast, weil du sauer warst, aber entschuldige dich einfach.

Es hat nichts damit zu tun, dass du klarmachen würdest, du hieltest sie für besser, bloß weil du sie siezt.

Schließlich siezt du auch nicht deine Freunde, um sie zu loben, oder?

Es ist einfach üblich in unserer Gesellschaft, Erwachsene zu siezen.

Ich würde nicht mal als Erwachsene Schülerin Lehrer duzen, auch, wenn sie mir das anbieten. Das gehört sich einfach nicht.

Eig. Erklären die Lehrer es. Weil wo bei uns die Klasse angefangen hat die Lehrer zu duzen hat uns die Lehrerin erklärt das man das die Lehrer es zu Schülern und die Schüler nur mit Erlaubnis vom Lehrer, weil es hat was mit Respekt zu tun weil das 'sie' höflicher klingt. Es kann aber auch sein das deine Lehrerin einfach Dachschaden hat und dich nicht leiden kann! Ich hab auch öfter mal von meiner alten Klassenlehrerin schlechtere Noten bekommen weil sie was gegen mich meine Freundin hatte! B.S. Meine Freundin hat eine 2 bei deutsch bekommen und hatte 0 Fehler sie hat mit Absicht 3 Fehler rein geschrieben die nicht stimmen und sie hat 2 weg gemacht und sie hatte dann eine 1- aber sollte eine 1 bekommen weil der letzte Fehler war ein Komma und sie sagte sie hat ihn nicht diktiert aber bei mir hat sie genau denn Komma als Fehler gemacht! Also sag es lieber der Rektorin wenn noch weitere Sachen kommen weil sonst hasst du sie bis Abschluss am Hals und noch dazu schlechte Sachen in deiner Akte stehen!

man duzt lehrer nicht.

und wenn du sie immer gesiezt hast und dann aus ärger plötzlich duzt, dann kann sie deswegen schon handeln.

ich habe die ganze grundschule über meine klassenlehrerin immer geduzt, weil es mir unangenehm war, irgendwann mit dem sie anzufangen, habe sie zu oft geduzt vorher.

sie hat aber niemals was gesagt. ich hab sie immer geduzt und sie mit dem nachnamen angeredet.

alle anderen lehrer hatte ich gesiezt und dann später auch alle lehrer in der weiterführenden schule.

StupidGirl  04.06.2014, 11:34
ich habe die ganze grundschule über meine klassenlehrerin immer geduzt,

In der Grundschule läufts doch auch ein bißchen anders als in weiterführenden Schulen. Da rutscht den Kindern schon öfter mal ein Du raus, aber es steckt keine Respektlosigkeit dahinter, wie beim Fragesteller. Die Lehrer in der Grundschule gehen auch ganz anders damit um.

ich hab sie immer geduzt und sie mit dem nachnamen angeredet.

Der Ton macht die Musik. Hätte sie von dir verlangt, gesiezt zu werden, hättest du es getan?

Smudo1284  04.06.2014, 15:27
@StupidGirl

natürlich hätte ich es getan.

ich habe es von vornherein nur nicht mehr geändert bei ihr, weil ich sie einfach geduzt hatte die ersten tage. daher war es mir einfach unangenehmer sie von heute auf morgen einfach so zu siezen, weil ich dachte, darauf käme ein kommentar.

andere lehrer hatte ich von anfang an auch in der grundschule gesiezt, nur nicht die klassenlehrerin. und aus meiner sicht war es nicht deswegen, weil ich sie nicht respektiert hatte, sondern eben weil mir das plötzliche siezen unangenehm gewesen wäre, weil ich vorher duzte.

StupidGirl  04.06.2014, 22:28
@Smudo1284

Es war mir schon klar, dass du deine Lehrerin gesiezt hättest, wenn sie es verlangt hätte. :-) Man kann jemanden auch duzend respektvoll behandeln und ich denke mal, das ist dir gut gelungen. Und an Respekt fehlts dem Fragesteller.

uncutparadise  05.06.2014, 09:35
ich hab sie immer geduzt und sie mit dem nachnamen angeredet.

wie kann ich mir das vorstellen: "Frau Müller, kommst Du mal her ?" ;-)