Wann verschwindet Raucherhusten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Atemwege sind gereizt und das Flimmerepithel in den Atemwegen ist geschädigt. Zu einer erhöhten Schleimproduktion kommt somit auch ein behinderter Schleimtransport Richtung Kehlkopf. Schleim sammelt sich an und löst einen Hustenreiz aus, das wird einige Wochen bis Monate andauern. Trotzdem Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss und deinem Ausstieg aus dieser ungesunden Raucherei. Schon in wenigen Tagen wirst du dich besser fühlen.

Aliha  09.12.2012, 19:29

Danke fürs Sternchen und ich wünsche dir weiterhin Kraft zum Durchhalten.

0

Geh auf jeden Fall zum Lungenfacharzt und lass Dich untersuchen. Verliere keine Zeit!

Die Symptome, die Du schilderst, sind wirklich kein harmloses Pillepalle.

Besser Du gehst jetzt hin, als dass Du etwas verschleppst, was später schwerer zu behandeln ist - oder schlimmstenfalls gar nicht mehr.

Frage dann Deinen Lungenfacharzt, wie er es einschätzt, wann der schlimme Husten weg ist.

Überweisung kriegst Du von Deinem Hausarzt. Bitte Deinen Hausarzt, Dir einen raschen Termin zu organisieren - oder dass er einen Hinweis auf Dringlichkeit auf der Überweisung vermerkt.

Hi,

fang es nie wieder an, es ist soschwer aufzuhören, bin selber Raucherin.

Wel­chen Gefal­len tun man sei­ner Gesund­heit, wenn man seine letzte Ziga­rette ausdrückt.

Blut­druck und Puls sinken

Blut­ge­fäße wei­ten sich

Koh­len­mon­oxid­spie­gel im Blut sinkt

ca. 1/4 Jahr nach der letz­ten Ziga­rette hört der typi­sche Rau­cher­hus­ten auf

Ein Jahr nach der letz­ten Ziga­rette sinkt das Herz-Kreislauf Risiko um 50 %

Nach 10 Jah­ren hat man es geschafft. Die Krank­heits Risi­ko­fak­to­ren sind jetzt gleich denen eines Nichtrauchers

Quelle

http://fitness-vitamine.de/die-letzte-zigarette/

Pifendeckel  07.12.2012, 16:57

noch was für Dich

Wer dagegen ganz mit dem Rauchen aufhört, merkt das nicht nur am Geldbeutel. Denn der Körper bedankt sich sehr schnell dafür für den Rauchstopp:

20 Minuten: Blutdruck, Körpertemperatur und Herzschlag sinken auf die Werte eines Nichtrauchers.

48 Stunden: Der Geruchs- und Geschmackssinn verbessern sich.

3 Tage: Die lähmende Wirkung des Nikotins auf die Flimmerhärchen der Atemwege lässt nach, der entstehende Schleim kann wieder mundwärts befördert werden.

3 Monate: Die Durchblutung verbessert sich und die Lungenkapazität steigt um bis zu 30 Prozent. Jahre zurückgewinnen

Ein Viertel der Erwachsenen, die als Teenager mit dem Rauchen angefangen haben, stirbt im Alter von 35 bis 69 Jahren, ein weiteres Viertel im Alter von etwa 70 Jahren an den direkten Folgen des Rauchens. Nicht nur die Anzahl der Zigaretten spielt eine Rolle, sondern auch die Gesamtdauer. Wer den Rauchstopp schafft, kann diese Entwicklung zumindest teilweise rückgängig machen. Je früher die Glimmstängel verbannt werden, desto mehr Jahre gewinnt man zurück. Atemwege

Wenn das Rauchen noch keine dauerhaften Schäden angerichtet hat, erholt sich die Lunge innerhalb von ein bis zwei Jahren.

Für Patienten mit COPD ist der Rauchverzicht die einzige Chance, dass sich die Krankheit nicht verschlechtert. Außerdem sterben weniger COPD-Patienten an ihrer Krankheit, wenn sie nicht mehr rauchen.

Quelle

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Rauchen/Rauchstopp/Rauchstopp-Erholung-fuer-den-K-9370.html

0
amdros  07.12.2012, 17:19
@Pifendeckel

Na und nun??? Was sagt Dir das???? Mach es wie ich..schonmal Dir geraten..und höre auf!!! Schon ein Raucherleben bin ich Nichtraucher!! Drück Dich^^

0

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/wie-lange-braucht-mein-koerper-um-den-raucherhusten-los-zu-werden

Bereits nach 3 Tagen (Rauchfrei) verbessert sich die Atmung, sie können wieder tief Luft holen. Etwa 3 bis 9 Monate nach dem Rauchstopp verschwinden Atemwegsprobleme und der Raucherhusten. Nach 10 Jahren ist das Lungenkrebs Risiko nur noch halb so hoch wie bei einem Raucher. Also durchhalten ;)

Andere Vorteile eines Rauchstopps:

Nach 1-3 Tage verbessert sich der Geruchssinn. Nach 2 Jahren ist das Herz Kreislauf erkrankungs Risioko ca. das selbe wie bei nichtrauchern. Nach einiger Zeit wird Die Haut feiner etc.

Ne Weile, endgültig erst in 7 Jahren, aber denke mal in nem halben Jahr ist es nicht mehr so extrem.