Wahnsinnige Angst vor Reisebusfahrt?

7 Antworten

Kannst du denn die Fahrt noch stornieren, ohne dass Kosten entstehen?

Im Prinzip sind deine Ängste nicht unbegründet, doch wenn du danach leben willst, dann darfst du eigentlich nicht mehr vor die Tür oder in den Supermarkt oder zu Hause bleiben, denn überall besteht die Möglichkeit, dass etwas Unvorhergesehenes geschieht, das du nicht kontrollieren kannst.

Wenn du diese Fahrt wirklich stornierst, stellt sich die Frage, wie du statt dessen an dein Ziel kommst. Vor allem, wenn du ja mit dem Zugfahren das gleiche Problem hast.

Vielleicht hattest du ja in einem vergangenen Leben tatsächlich schon einmal einen Unfall mit einem Bus oder Zug. Aber das war damals - jetzt ist eine andere Zeit. Nur weil dir das damals passiert ist, muss dir das jetzt nicht wieder passieren.

Ich hatte auch eine Angst, die auf ein vergangenes Leben zurückzuführen war. Bei mir war es eine Angst vor Spritzen. Geholfen hat mir eine Rückführung, in der ich die Ursache dieser Angst gesehen habe. Jetzt kann ich mehr oder weniger entspannt zuschauen, wenn mir jemand Blut abnimmt.

Allerdings muss ich ehrlicherweise dazu sagen, dass die Rückführung vermutlich um einiges teurer sein wird als die Busfahrt.

Hallo,

ich versuche es mal mit rationaler Statistik.

1,5 Stunden können kaum mehr als 100 Kilometer sein.

Die Quote tödlicher Unfälle im Bus habe ich gerade nicht zu 100% parat, aber sie lag irgendwo 1 Toten auf 6 Milliarden Personenkilometer.

Dass du also auf einer Strecke von 100 Kilometer einen tödlichen Unfall hast, liegt bei 1:60.000.000.

Mit dem Auto wäre die Wahrscheinlichkeit übrigens etwa 170 fach höher.

LG, Chris

Tja. Dann hast Du die Wahl, nie wieder zu vereisen -denn Flugangst hast Du doch bestimmt auch- oder Deine irrationalen Ängste in den Griff zu bekommen. Wenn Du das alleine nicht schaffst, gibt's da ja Leute, die professionell helfen können.

Rationale Argumente, wie die enorme Unwahrscheinlichkeit, dass eine Deiner Befürchtungen eintreffen wird, helfen Dir vermutlich nicht? Wenn Du selbst mit dem eigenen Auto fährst, bist Du in ungleich größerer Gefahr. Wenn Du die Straße zu Fuß überquerst eigentlich auch.

Ich fahre sehr oft mit dem Flixbus und es ist noch nie so etwas vorgekommen. Habe mich immer sicher gefühlt.

Klar, möglich ist alles. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas passiert, ist verschwiiiiiiiiiiindend gering.

Klingt als hättest du zu viel Nachrichten geschaut und dich von Schreckensmeldungen zu sehr beeinflussen lassen. Aber wenn du wirklich was gegen deine Angst tun willst, dann wäre es das beste, es trotz deiner Angst zu tun. Es sind nur Bilder in deinem Kopf...dramatische Szenarien...die dein Körper aber für real hält und dementsprechend das Gefühl Angst ausgelöst wird.

Was du vll. auch machen kannst: ein Gespräch mit einem Sitznachbar anfangen? Dich nah an den Ausgang setzen?

Was besseres fällt mir grad auch nicht ein.