Gepäck im Flixbus sicher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letzte Woche kam zu diesem Thema ein Bericht im Fernsehen.
Die Diebstahl-Quote ist erschreckend hoch.
Die meisten Reisenden stellen ihr Gepäck einfach nur neben dem Bus ab und vertrauen darauf, dass der Busfahrer es einpackt und dass niemand anderes es rausnimmt.
Aber es gibt anscheinend sogar Banden, die sich darauf spezialisiert haben, das Durcheinander an Haltestellen zu nutzen, um Gepäck zu klauen.
Da die Besitzer erst am Ziel merken, dass ihr Koffer weg ist, ist es fast unmöglich, die Täter zu greifen.

Wenn man ganz sicher gehen will, müsste man...
1. selbst drauf achten, dass das eigene Gepäck in den Bus gepackt wird
2. Bis zur Abfahrt und bei jedem Stopp drauf achten, dass das eigene Gepäck nicht rausgenommen wird
3. Wertsachen nur im Handgepäck transportieren

Ich fahre seit 2 Jahren fast jedes Wochenende mit dem Flixbus und mir ist zum glück noch nichts abhanden gekommen. Ich teile aber deine Besorgnis und beuge dem einfach vor, indem ich die Wertvollen gegenstände in einem Rucksack mit zu meinem Platz nehme und über mir verstaue, damit ich jederzeit einsich über meine dinge habe. Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, dass mal ein gepäckstück geklaut wird aber die chance dass es dir passiert halte ich für sehr gering.

Na ja, du solltest bei jedem Stopp aufpassen, dass dein Gepaeck nicht ausgeladen wird, von wem auch immer...Das bedeutet im Extremfall auch aussteigen bei Dunkelheit, Wind und Wetter.

Hey, habe da letzte Woche erst einen Beitrag drüber gesehen. Dort haben die aufgedeckt, dass keiner wirklich auf das Gepäck aufpasst und es Leute gibt, die sich einfach an den Bus stellen und Gepäck klauen sobald die Busfahrer den Kofferraum öffnen, weil leider keiner weiß, wem was gehört.

Von daher, nimm alle wertvollen Sachen am besten mit ins Handgepäck!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen :-O

Wie die anderen schon sagen, ist es im Flixbus nicht besonders sicher. Du musst selbst Acht geben, ob dein Gepäck sicher ist. Beim Postbus gab es früher immer noch eine Pfandmarke und nur mit dieser bekam man sein Gepäck wieder. Verstehe nicht warum Flixbus das nicht auch einführt, kann ja so viel teurer nicht sein.