Vorladung bei Polizei Cannabis?

7 Antworten

"Ist es empfohlen zu dem Termin zu gehen (ist ja nur freiwillig)"

Auf gar keinen Fall. Es verschafft Dir keinerlei rechtlichen Vorteil dort hinzugehen. Im Gegenteil: Du kannst Dich höchstens verplappern und somit alles nur noch schlimmer machen.

Den Rest deiner Fragen kannst Du googeln bzw. im Gesetzestext nachlesen...
Wenn Du keine Vorstrafen hast, dann sollte bei so einem Delikt höchstens eine Geldstrafe oder Sozialstunden fällig sein.

Führerscheinrechtlich könnte von Dir innerhalb der nächsten 6 Monate (ca.) ein äG (= ärztliches Gutachten) gefordert werden um dein Konsummuster zu prüfen. Es ist in jedem Fall sinnvoll für diese Zeit auf den Cannabiskonsum zu verzichten. Genauso wie es sinnvoll ist sich einen Anwalt zu besorgen.

Ist es empfohlen zu dem Termin zu gehen (ist ja nur freiwillig)

Wenn Du etwas dazu sagen willst ja. Sonst nicht.

Da die Person minderjährig ist, muß sie sich zuerst mit den Eltern ab- / besprechen


Bananenpalme 
Fragesteller
 11.09.2019, 22:04

Zeitpunkt der Tat minderjährig, nun volljährig

0

Ich würde zu dem Termin gehen und vor Ort die Aussage verweigern.


melman86c  12.09.2019, 12:46

Oder einfach gar nicht hingehen.

0
Meeressaurus  12.09.2019, 12:55
@melman86c

Ist auch eine Möglichkeit, aber ich glaube es ist besser, wenn man sich kooperativ zeigt, auch wenn man keine Aussage machen will.

0
melman86c  12.09.2019, 12:57
@Meeressaurus

Nein, es ist völlig egal wie man sich verhält solange man gar nichts sagt. Die Polizei wird nicht in die Akte schreiben "ist unentschuldigt nicht gekommen". Das weitere entscheidet der Staatsanwalt.

0
Meeressaurus  12.09.2019, 13:00
@melman86c

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es um einiges besser ist wenn man hin geht und vielleicht sogar einen Grund angibt warum man keine Aussage macht. Zb sich emotional nicht in der Lage fühlen.

0
Meeressaurus  12.09.2019, 16:27
@NeuerNutzer99

Aber es ist doch dumm. Man erfährt nicht warum genau man beschuldigt ist. Das erst vor Gericht zu erfahren ist doch echt nicht das wahre. Die wissen vermutlich nur von einem Mal, er weiss nicht von welchem mal und um wie viel es dabei geht.

0
melman86c  12.09.2019, 17:04
@Meeressaurus

Er wird es erfahren wenn Anklage erhoben wird. Das ist nicht erst vor Gericht. Es bringt einem nichts es vorher zu wissen. Wer es unbedingt wissen will, der soll sich nen Anwalt holen.

Nochmal: Die Polizei interessiert es nicht, aus welchen Gründen man dort nicht erscheint. Die Polizei wird auch nicht notieren, dass man doch sehr freundlich war und es wird einem auch später nichts nützen ausgesagt zu haben, dass man sich "emotional nicht in der Lage" fühlt.

1