Kann die Polizei pleite gehen, wenn niemand mehr gegen das Gesetz verstößt?

12 Antworten

Die Polizei ist kein Wirtschaftsunternehmen. Die verwaltet sich dann einfach irgendwie weiter. Man kann z. B. weiterhin Verkehrskontrollen machen. Es wird zwar kein Verstoß mehr registriert, aber die Dienstzeit geht auch vorbei.

Da die Polizei nicht von Gesetzesbrechern bezahlt wird, sondern vom Steuerzahler aus allgemeinen Steuermitteln, ist es dann ziemlich egal. Die Polizisten haben dann alle einen chilligen Job.

DocPsychopath  05.05.2022, 09:02

Interessante Idee. Die Polizei könnte sich ja auch ein Patreon-Konto einrichten. Auf das die Verbrecher aus Dankbarkeit spenden, wenn sie gefangen werden.

Geht die Feuerwehr pleite, wenn es nicht brennt? Im Gegenteil: Das Material hält möglicherweise länger, weil es nicht im Einsatz beschädigt wird. Und das Personal und die Einsatzmittel muss man ja trotzdem vorhalten.

Wäre ja gut wenn niemand mehr dagegen verstößt, kleiner Fehler, wird aber NIE passieren, also braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen

Die Polizei wird ja nicht durch Straftaten finanziert, sondern über Steuern. Bißchen Staatskunde täte dir gut!

Gruß S.

Nein.

Im Übrigen hat die Polizei noch andere Aufgaben als die Verbrechensbekämpfung.