Meinung des Tages: Sollte Rauchen künftig nur noch in ausgezeichneten Bereichen erlaubt sein?

Das Ergebnis basiert auf 460 Abstimmungen

Rauchen sollte nur an bestimmten Stellen erlaubt sein, weil... 42%
Rauchen sollte ganz verboten werden, weil... 24%
Rauchen soll draußen überall erlaubt sein, weil... 22%
Andere Meinung 6%
Rauchen sollte überall drinnen und draußen erlaubt sein, weil... 5%

111 Antworten

Andere Meinung

Rauchen ist schon sehr eingeschränkt. Ich finde es aber unlogisch Rauchen ganz zu verbieten, wenn man Cannabis legalisieren will.

Wenn man Rauchen aber nun erlaubt, dann finde ich schlecht, wenn man Menschen dazu zu sehr gängelt. Jede Regel hat ihre eigenen Nachteile. In der eigenen Wohnung zu rauchen, das ist schädlich für die Familie. Oder nur draußen (umständlich für Leute ohne Balkon) oder auf dem eigenen Grundstück (diskriminierend). Ich fände sinnvoll an Stellen, wo sich Menschen sammeln, Raucherzonen einzurichten, aber ansonsten alles so zu lassen wie es ist. Der Raucher, der einem auf dem Fußweg entgegen kommt, stört nicht wirklich. Aber an der stark genutzten Bushaltestelle stört er vielleicht.

Allgemein finde ich schlecht, wenn Regeln erlassen werden, die nicht sinnvoll durchgesetzt werden können. Das führt dann zu ständigem Überschreiten der Regeln. Am Ende ist es dann nur noch Pech, wenn einer von sehr vielen für eine dieser Überschreitungen dann belangt wird und fühlt sich mit Recht ungerecht behandelt.

mottral  14.12.2023, 12:07

Tabak ist viel gefährlicher als Cannabis

2
Gothic119  31.12.2023, 13:18
@mottral

Auch nur wenn Cannabis ohne Tabak geraucht wird.

Sonst sogar schädlicher

0
Hoizeame  03.02.2024, 18:54
@mottral

Das kann ich nur bestätigen. Ich weiss am nächsten Tag was ich gemacht habe und pissen, kotzen, Leute belästigen usw ist bei dem Scheiss normal.

0
Andere Meinung

In Gaststätten und generell Orten wo gegessen wird sollte es verboten werden. Vorbeigehen kein Problem. An Bahnhöfen ist es schon echt nervig als nicht raucher 5m weiter weg dazustehen und den Rauch durch den Wind ins Gesicht geblasen zu bekommen, also hier fände ich es auch gut. Allerdings ist es auch völlig in Ordnung solange man draußen ist, an öffentlichen Orten zu rauchen z.B. in einem Park oder auf dem Weg zur Arbeit. Innerhalb eines Gebäudes sowieso gar nicht.

Andere Meinung

Die Frage nach Rauchverboten ist komplex und lässt Raum für verschiedene Standpunkte. Einige argumentieren, dass Rauchen nur in ausgewiesenen Bereichen erlaubt sein sollte, um Nichtraucher vor Passivrauch zu schützen. Dies könnte besonders in öffentlichen Einrichtungen oder nach Restaurantbesuchen wichtig sein, um Belästigungen zu vermeiden.

Die Statistiken zeigen, dass der Anteil der Raucher in Deutschland rückläufig ist, besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dies könnte darauf hinweisen, dass Aufklärungskampagnen und striktere Rauchverbote positive Auswirkungen haben.

Die internationalen Vergleiche zeigen, dass Deutschland nicht zu den Ländern mit dem höchsten Raucheranteil gehört. Ein generelles Verbot in Gaststätten wie in NRW, Bayern und dem Saarland könnte auf der einen Seite den Nichtraucherschutz stärken, aber auf der anderen Seite könnten Raucher ihre Freiheit eingeschränkt sehen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Rauchen weltweit zu vorzeitigen Todesfällen führt und diverse gesundheitliche Probleme verursacht. Die Frage ist, inwieweit Gesetzgebung dazu beitragen kann, diese Probleme zu minimieren, ohne individuelle Freiheiten zu stark zu beschränken.

Insgesamt wäre eine ausgewogene Herangehensweise wichtig – klare Regeln in öffentlichen Einrichtungen, während in privaten Räumen und ausgewiesenen Bereichen mehr Freiheit besteht. Es ist eine Frage des gesellschaftlichen Konsenses und der Abwägung zwischen individueller Freiheit und dem Schutz der Gesundheit anderer.

Andere Meinung

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn an Bahnhöfen und Haltestellen ne geschlossene Hütte für die Qualmer wäre. Weil die sich ja grundsätzlich nicht ans Rauchverbot an der Haltestelle halten wollen. Kann man auch verstehen wenn es da in den ausgewiesenen Bereichen weder Regenschutz noch Sitzgelegenheit gibt... deswegen hocken die dann da, wo sie eigentlich nicht sein sollen.

Also wenn schon explizite Raucherbereiche, dann bitte auch attraktiv für die Stinkbomber. Weil bisher meiden die Raucher ja fast alle die für sie reservierten Bereiche weil sie eben unbequem sind. Gerade bei schlechtem Wetter...

Ich als Ex-Raucher hab leider so meine Probleme wenn mich andere zuqualmen. Und egal, wie höflich man darum bittet, das Rauchverbot vor Ort einzuhalten: es gibt so gut wie nie einen einsichtigen Qualmer an solch falscher Stelle. Diejenigen, die einsichtig sind rauchen ja nicht dort, wo sie nicht dürfen.

Also macht die Raucherbereiche attraktiv für die Qualmer und setzt ein hohes Bußgeld für Regelverstöße um. An Bahnhöfen ist ja für gewöhnlich immer mal ein Sicherheits- oder Reinigungsdienst unterwegs. Der kann sich auch mal um sowas kümmern... was er wohl nicht mehr muss wenn die Raucherhütten cooler sind als die Nichtraucherhütten.

Auch in Fußgängerzonen wäre so ne geschlossene Raucherhütte sinnvoll. Also sowas wie ein Pavillion, in dem man sich entspannt hinsetzen und in Ruhe qualmen kann ohne andere zustinken zu müssen die frische Luft atmen wollen.

Wir haben ja auch genug Arbeitslose die sich um die Reinigung solcher Orte kümmern können...

Und letztendlich sollte sich die geldgeile Politik einfach ne andere Einnahmequelle als die Tabaksteuer suchen damit man das Kraut komplett abschaffen kann. Was an so ungesundem Kram nicht mehr verfügbar ist macht auch keine Probleme mehr.

Oder man erlaubt es nur noch 90jährigen in Begleitung ihrer Eltern. 😏

warehouse14

vanOoijen  12.12.2023, 13:40
Also wenn schon explizite Raucherbereiche, dann bitte auch attraktiv für die Stinkbomber. Weil bisher meiden die Raucher ja fast alle die für sie reservierten Bereiche weil sie eben unbequem sind. Gerade bei schlechtem Wetter...

Darüber habe ich einmal einen Vortrag von einem Professor gehört, der am Beispiel dieses Raucher-Aquariums am Flughafen Wien erklärte, warum es tatsächlich darum geht Raucher auszugrenzen und an den Pranger zu stellen.

Würde es um Nichtraucherschutz gehen, könnte man für Raucher auch eine abgetrennte Raucher-Lounge mit Ledersesseln einrichten. Davon würden die Nichtraucher auch nicht belästigt.

Aber wie Du richtig erkannt hast, verbannt man die Raucher in die unattraktivsten Bereiche und macht es ihnen bewusst ungemütlich.

So ähnlich wie früher in den Südstaaten der USA bei der Rassentrennung. Die Bereiche für die Schwarzen waren immer hässlicher, die Sitzgelegenheiten härter usw.

5
gutefrage 
Fragesteller
 12.12.2023, 15:43

Vielen Dank für Deine ausführliche Meinung zum Thema!

2
Rauchen sollte nur an bestimmten Stellen erlaubt sein, weil...

Finde ich schon, da es mich einfach stört und auch Kinder beeinträchtigt. Wer das machen will, soll das tun, aber ich will davon nicht genervt werden.

Neugierig1979  14.12.2023, 23:59

Genau so könnte aber auch ein Raucher argumentieren! Da der Raucher auch nur in Ruhe eine rauchen möchte. Was kann ein Raucher dafür das du es nicht tust.

1