Ist der Sozialstaat in Deutschland auf Dauer realisierbar?

2 Antworten

Einfach die gesamte Verwaltung für Sozialleistungen kündigen und jedem Menschen ca 2000 € monatlich auzomatisiert überweisen. Kommt günstiger als weiter jobcenter und Co zu finanzieren.

Werkstell201
Fragesteller

2000 x 83.000.000 x 12 = knapp 2 Biollionen.

KeevHZ  16.04.2022, 22:07
@Werkstell201

2020 wurde 1,3 Billionen für SozialAusgaben aufgebracht. Man kann ja auf 1,5 runter. Unter 18 jährige 1000. Ab 10.000 netto bekommt keiner Geld und so weiter . Die siehst das ist immernoch sehr großzügig für alle Beteiligten.

Die BRD ist ein Sozialstaat.

Er muss realisierbar sein, das ist ein Grundpfeiler unserer Staatsstrukturprinzipien, festgelegt in Artikel 20 unserer Verfassung.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Werkstell201
Fragesteller

Von nichts Kommt nichts.

Wie wirst du das finanzieren?

LouPing  16.04.2022, 22:41

Wie schnell man Gesetze u.ä. ändern kann haben die vergangenen 2 Jahre gezeigt...was nicht da ist kann nicht verteilt werden. Auch die Neuverschuldung hat Grenzen.

Es gab sogar Veränderungen im Arzneimittelgesetz, das hat mich besonders schockiert - weil das ist eigentlich nicht die Aufgabe der Regierung.

Das "müssen" ist unmittelbar abhängig vom "können"....

Rocker73  16.04.2022, 22:52
@LouPing

Äh, du weißt scheinbar nicht, dass dieser Artikel nicht verändert werden kann, oder?

Ewigkeitsklausel? Klingelt´s?

LouPing  17.04.2022, 00:25
@Rocker73

Jo…nochmal.

Wenn nichts mehr da ist kann auch nichts mehr verteilt werden…gerade zeigt sich deutlich wie real ein Krieg werden kann.

Den Artikel 20 kannst du dann als Serviette falten…

Rocker73  17.04.2022, 00:26
@LouPing

Wie politisch ungebildet kann man sein?

Du: ja/hold my beer.

LouPing  17.04.2022, 00:27
@Rocker73

Ein „Politikstudent“ würde sich zumindest mal darüber Gedanken machen…. **lacht**

Lass es gut sein…

Rocker73  17.04.2022, 00:28
@LouPing

Gedanken machen?

Das, was du nicht machst?

Naja.