Für diejenigen, die schon lange rauchen, ist es jedes Mal ein gutes Gefühl, wenn Sie eine Zigarette rauchen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, ich fühle eine große Freude 73%
Nein, es ist nur eine Gewohnheit 27%

11 Antworten

Nein, es ist nur eine Gewohnheit

Aktuell finde ich sogar, dass es zu einer blöden und stressigen Angewohnheit geworden ist.

Man muss ständig neuen Vorrat besorgen, es stinkt, die Augen tränen, man fühlt sich total benommen und die Gesundheit schadet es auch nur, und das alles nur, um für paar Minuten eine Auszeit vom Leben zu nehmen.

Mit dem rauchen aufzuhören, war die beste Entscheidung die ich je getroffen hatte und ich verstehe bis heute nicht, weshalb ich damit, überhaupt angefangen hatte.

Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen, damit aufzuhören, weil es zu einer nervigen, ständigen Pflicht wird, wenn man raus gehen muss, um eine zu dampfen, weil man abhängig davon ist. So ein Scheiß Gefühl.

Ja, ich fühle eine große Freude

weil es ja eine Droge ist und die gaukelt uns immer Wohlgefühle vor.

Nein, es ist nur eine Gewohnheit

Spätestens wenn es versucht abzugewöhnen und nen Nikotinpflaster hast, siehst du das Problem mit der Gewohnheit: Du möchtest nähmlich trotzdem überall ne Zigarette anzünden, obwohl das Nikotin hast :DDDDD

So hat es das Hirn tausendemale trainiert: Dass eine Zigarette einfach dazugehört!
Zu ner Kaffeepause gehört ne Zigarette
Nach nem Essen gehört ne Zigarette
Draussen chillen gehört ne Zigarette.
Zu nem Spaziergang gehört ne Zigarette.

Es wurde zur Gewohnheit wie anderes, dass du Alltäglich fast immer tust.

Das ist ja das Teuflische am Rauchen: Das Hirn lernt sämtliche positiven Situationen mit ner Zigarette zu verknüpfen. Es ist nicht mal die Nikotinsucht an sich, welches das Aufhören so schwer macht, sondern das Psychische :D

Wer Raucher ist und es nicht glaubt: Kauf Euch mal ein Nikotin-Pflaster und versucht dabei auch gleich aufzuhören. Psychische Abhängigkeit ist viel Schlimmer, als körperliche. Grunsätzlich flasht nur die erste Zigarette am Tag leicht rein ;)

Das hängt davon ab, wann bzw. warum ich rauche.

Wenn ich lange nicht mehr geraucht habe und unter den Entzugserscheinungen der Nikotinabhängigkeit leide, dann eine rauche, ist es ein gutes Gefühl.

Ansonsten ist es meistens eher Gewohnheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich mit Medizin und Psychologie auseinander.
Ja, ich fühle eine große Freude

Also wenn ich mal ein paar Stunden nicht geraucht habe oder am morgen ist es schon richtig gut. Von daher würde ich sagen ich rauche nicht nur aus Gewohnheit sondern auch weil es mir Spaß mache.