Eltern rauchen, aber sind extrem ausgerastet, weil ich auch angefangen habe?

12 Antworten

Deine Eltern haben diese Sucht und wissen vermutlich, wie schwer es ist, aufzuhören.

Deshalb möchten sie nicht, dass du auch damit anfängst und verhalten sich so.

Mit 20 haben sie kein Recht mehr dazu und werden mit deiner Entscheidung Leben müssen. Du bist über 18 kannst also machen was du willst und selbst entscheiden. Trotzdem solltest du vielleicht auf ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern achten. Ich denke sie werden sich schnell mit deiner Entscheidung abfinden. Ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen.

Sie wissen aus eigener Erfahrung, dass es schlecht ist, kommen aber nicht davon los und wollen nicht, dass es dir auch so geht.

Vielleicht haben sie überreagiert, aber nimm es dir zu Herzen und hör mit dem Rauchen auf, bevor du süchtig wirst und nur sehr schwer wieder loskommst.

Ist besser für dich.

Lg

Charania  07.07.2021, 18:18

Dem ganzen ist nichts mehr hinzuzufügen

1

Du bist volljährig und deine Eltern können dir eh nichts verbieten.

Warum sie ausflippen ist mehr als unverständlich! Gerade als Raucher, der dies seinem Kind vorlebt, muss sich nicht wundern, wenn das Kind ebenfalls anfängt zu rauchen.

Da muss man dann auch nicht mit gesundheitlichen Konsequenzen kommen oder das es teuer ist. Das wirkt dann nur noch lächerlich, wenn ein Raucher einem erzählen will, wie schädlich doch rauchen ist.

Auf so eine Diskussion solltest du dich auch gar nicht einlassen! Sage ihnen, dass es sie überhaupt nichts angeht und es auch keinen Grund gibt rum zu schreien!

Und wenn du rauchen willst, dann rauche. Dein Leben - deine Entscheidung.

Da du 20 bist und sie es dir auch noch vorgelebt haben, müssten sie eher sich selbst Vorwürfe machen. Auch wenn ich verstehen kann, dass man nicht will, dass sein Kind raucht.

Allgemein gilt für mich immer: Wem bewusst ist, wie schädlich es ist, der soll es machen aber dann auch nicht über die Konsequenzen jammern.