Kiffen, Aggressionen und Schlafwandeln ohne spätere Erinnerung - Wer kennt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich beantworten kann dir das wohl nur ein Arzt.Kiffen hat ja bei jedem unterschiedliche Wirkungen also kann es nicht ausgeschlossen werden.Wirklich direkten Einfluss hat es wohl kaum da Kiffen nicht die Gehirnregionen beansprucht die im Schlaf beansprucht werden.Er könnte auch einfach eine Sonderform oder eine schwere Form des Schlafwandelns sein.Kamen die Aggressionen etc. Denn erst mit dem Kiffen oder hatte es schon vorher?Wurde es nach dem kiffen schlimmer?


Linda047628 
Fragesteller
 15.08.2012, 20:33

Schlafgewandelt ist er früher schon. Sehr selten aber es kam vor. Seit dem Kiffen sind es aber aggresive Ausraster, eben nicht nur Schlafwandeln.

0
Donfelipe69  16.08.2012, 11:20

Hm...Also wie gesagt da würde ich einen Arzt kontaktieren da Cannabis ja wie Alkohol gewisse Verhaltensweisen stärken kann.Wenn die Aggressionen denn wirklich begleitend zum Cannabiskonsum auftraten klingt es jedenfalls nicht unmöglich, dass das kiffen da eine Rolle spielt.

0

Natürlich ist eine Mischung aus Alkohol und Cannabis eher kontraproduktiv für die Gesundheit, zumal hierbei zwei Substanzen konsumiert werden, die gegensätzlich wirksam sind: Alkohol macht in der Tat aggressiv, Cannabis ist eher als "Peace-Droge" bekannt, weil es sediert und entspannt.

Die Gründe für die nächtlichen Ausraster und das Schlafwandeln könnten im sogenannten "Schlaflabor" einer Klinik abgeklärt werden. Für ausgeschlossen halte ich, dass der Substanzkonsum ursächlich für das Schlafwandeln ist.


Linda047628 
Fragesteller
 11.08.2012, 08:41

Die oben beschriebenen Abläufe passieren nur nach der Einnahme von Cannabis. Das Schlafwandeln ist kein richtiges Schlafwandeln aber so ähnlich. Er macht eben Dinge und sieht Personen, die nicht da sind und kann sich später an nichts mehr erinnern. Wenn er nicht gekifft hat u. auch nicht gesoffen, dann passieren die Ausraster nie. Mein Bekannter ist sonst ein ganz lieber Mensch.. nur wenn die Ausraster kommen, ist es, als wäre er nicht mehr er selbst. Deshalb würde ich gern herausfinden, ob jemand anders das schon so erlebt hat oder so ähnlich.

0
aXXLJ  11.08.2012, 09:42
@Linda047628

Der wesentliche Unterschied zwischen einem Cannabisrausch und einem Alkoholrausch ist, dass beim Cannabisrausch kein Kontrollverlust eintritt, während Kontrollverluste bei übermäßigem Alkokolgebrauch an der Tagesordnung sind. Man spricht auch von "Filmriss".

Gibt es bei Deinem Bekannten regelmäßig Vorkommnisse, an die er sich wie bei einer Amnesie hinterher nicht erinnern kann, so besteht die Möglichkeit einer ernsthaften psychischen Erkrankung...etwa einer Schizophrenie (Bewusstseins-Spaltung). Schizophrene neigen vermehrt zu Substanzkonsum, um auf diese Weise (intuitiv) die Symptomatiken zu lindern. Ich denke, eine eingehende psychiatrische Untersuchung kann Gewissheit schaffen.

0
Linda047628 
Fragesteller
 11.08.2012, 12:37
@aXXLJ

Super Antwort, danke. Bekommt man denn in der Psychiatrie einfach so einen Termin oder brauch man eine Überweisung vom Hausarzt?

0
aXXLJ  11.08.2012, 16:49
@Linda047628

Ich denke, dass die Terminlage bei Psychiatern so eng ist, dass man alle organisatorischen Fragen zuvor in einem Telefonat mit der Praxis abklären sollte.

0
Linda047628 
Fragesteller
 11.08.2012, 20:54
@aXXLJ

Danke, Deine Tips sind sehr gut. Ich werde versuchen, meinen Bekannten zu überreden, dass er sich einen Termin holt. Mir liegt sehr viel an seinem Wohlergehen. Er muss es jetzt nur noch selbst wollen.

0

Sowas kommt normalerweise nicht vom kiffen.. Ich glaube dein Bekannter hat andere Probleme.


Linda047628 
Fragesteller
 10.08.2012, 22:19

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Er meint, dass er nur kifft aber auch ziemlich viel Alkohol trinkt. Vllt. macht es ja die Mischung aus beiden oder?

0
QiQueen  10.08.2012, 22:35
@Linda047628

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen da alkohol+kiffen in der regel eher dämpfend wirkt und nicht aggressiv macht und auch nicht zu Halluzinationen führt.. Aber jeder Mensch ist eigen vielleicht löst es ja tatsächlich solche Wirkungen in ihm aus, ist schwer zu beurteilen. Dein Bekannter sollte sich aufjedenfall mal durchchecken lassen.

0