Hotelgäste RAUCHEN heimlich auf Zimmern - Gerade Team Meeting - Hat jemand Tipps & Anregungen!?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Zettel auf den Gängen oder Zimmern aushängen auf denen als Information steht, das die Brandmeldeanlage sehr emfpindlich ist und bei Auslösung direkt die Feuerwehr verständigt wird. Bei unerlaubtem Rauchen auf den Zimmern und einem damit verbundenen Fehlalarm, müssen die Kosten (ca. 700-1000Euro) leider dem Verursacher in Rechnung gestellt werden. Wenns ans Geld geht, werden die Leute immer vorsichtig und überlegen es sich 2 mal was sie machen.

Schaefchen101 
Fragesteller
 04.07.2011, 09:16

D.H ! Antwort kommt schonmal als Kandidat für den Stern in Frage ! Es ist wahr mit dem Geld, mal gucken ob wir das freundlich aber geltend umsetzen können

0
unending  04.07.2011, 09:29
@Schaefchen101

Jopp, solche Zetteln hingen bei uns im Hostel auch, als wir mit der Schule unterwegs waren. Das hilft Wunder!

0

das ist echt schwierig, da die meisten raucher in deutschland sehr uneinsichtig und nicht sonderlich rücksichtsvoll sind. ihr könntet von eurer rechtsabteilung prüfen lassen, ob es möglich ist eine konventionalstrafe bei verstoß gegen die hausordnung zu verhängen. eurem hotel ensteht ja unter umständen auch ein schaden, wenn gäste abreisen, weil sie ein nichtraucherzimmer gebucht haben. ich habe schonmal einen zweiwöchigen urlaub abgebrochn, weil man mir kein zimmer geben konnte, in dem nicht geraucht wurde, obwohl es sich lt. prospekt um ein nichtraucherhotel handelte. das war nicht billig für das hotel.

Ich kann dir nur sagen das es auch darauf an kommt welche Klientel an Gästen ihr habt. Und wer die Zimmer reserviert und bezahlt.

Beispiel dazu:

Wenn das Volkswagen Werk hustet, hat die Stadt Wolfsburg Probleme.

Ich habe mehrere Jahre dort im Holiday Inn Konzern gearbeitet. Die Zimmer wurden von VW reserviert und bezahlt. Und VW hat vorgegeben was auf die Zimmer kommt und was nicht, bzw. was erlaubt wist und was nicht.

Letztendlich hatten wir die Wahl die Gäste rauchen zu lassen. Und damit eine 75 prozentige Belegung allein durch VW zu haben. Oder wir hätten mit einer Belegung von weit unter 50 % zufrieden sein müssen.

Wenn euer Hotel allerdings so günstig liegt, das die Frequentierung überdurchschnittlich gegeben ist. Dann braucht ihr unter Umständen keine Rücksicht darauf zu nehmen.

Eine Sanktionierung der Gäste wird schwer zu ermöglichen sein.

man könnte einen hübschen kleinen papp aufsteller ( so wie ein tischkärtchen ) designen lassen

der die kunden höflich darauf hinweist dass es sich um ein nichtraucher zimmer handelt und um deren verständniss bittet daß auch nachfolgende kunden in den genuss eines raushfreien zimmers kommen möchten...

natürlich alles mit nem hübschen bildchen unterlegt - welches den gedanken von reinheit vermittelt ... helle blumen, weisse laken die an der küste im wind flattern ...irgendsowas.

diese aufsteller sollten zentral in jedem zimmer plaziert werden... so dass jeder kunde sie wahrnehmen muss - also auf dem tv, oder nachttisch, oder schreibtisch.... halt irgendwo wos garantiert im weg ist - so dass es der kunde wenigstens einmal bei seinem einzug in die hand - also wahrnehmen muss.

Macht einen Hinweis auf sehr empfindliche eingestellte Rauchmelder in den Zimmern. Die Kosten für einen Einsatz der Feuerwehr für einen nicht bestimmungsgemäß ausgelösten Rauchmelder trägt der Verursacher.