Halluzinogene Droge Cannabis?

8 Antworten

Halluzinogene sind psychotrope Substanzen. Man nennt sie so, da in einem Rauschzustand, der durch solche Mittel verursacht word, Halluzinationen auftreten KÖNNEN. Das kann auch schon ein Verändertes Denken oder eine veränderte Whrnehmung sein, wenn man z.B. Farben intensiever sieht usw... Das heißt aber nicht, dass das bei jedem Konsumenten der Fall sein muss, das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Also halluzinogen heisst es können halluzinationen ausgelöst werden - das muss aber nicht zwingend sein. Aber ich hatte nach dem cannabis konsum achon sehr spirituelle erfahrungen, bzw. Halluzinationen. Das ist nur 2 mal passiert, und das bei mittlerweile ca. 18 monaten konsumerfahrung. Aber diese beiden male... Waren schon sehr intensiv. Ich war beide male im wald, also wahrscheinlich kommt es auf den ort an wo man den rausch erlebt - eben set und setting des users.

Towellie  27.02.2015, 16:31

Halluzinogene Wirkungen kommen von den Streckmitteln xD

0
tony579  28.02.2015, 00:22

Von welchen streckmitteln soll sowas kommen? Jedes streckmittel das halluzinogen wirken würde würden die dealer so verkaufen. Ausserdem baut mein dealer selber an, also bei ihm weiss ich mit sicherheit das es nicht gestreckt ist...

2

THC wirkt in höherer Dosierung halluzinogen. Die Wirkung hängt auch von der Toleranz und v.a. der Toleranzentwicklung (ein Kriterium eines Abhängigkeitssyndroms, also einer Suchterkrankung) des Konsumenten ab.

Towellie  27.02.2015, 16:29

Hast du schonmal gekifft?! Glaube es kaum...

0
scatha  19.03.2015, 11:21

Es hängt davon ab, ob man noch andere Drogen dazu konsumiert. Sowohl der Tabak, mit dem häufig gemischt wird, als auch Alk, würden solche Wirkungen stark dämpfen

0

Cannabis wird immer wieder nachgesagt, dass es psychedelisch wirken kann, sprich das man Halluzinationen bekommt. Das ist nur halbwegs richtig, da nur die wenigsten Menschen in den Genuss eines echten Cannabis-Trips kommen. Cannabis ist wohl die schwächste psychedelische Droge, die es gibt. Cannabis hört dort auf, wo Pilze und LSD erst anfangen.

Dennoch kann ein psychedelischer Trip mit Cannabis ein einschneidendes Erlebnis sein. Dieses Erlebnis wird oft als sehr angenehm beschrieben, doch andere empfinden diesen leichten, psychedelischen Rausch als sehr beängstigend und würden es eher als Horrortrip bezeichnen. Diese Wahrnehmungen sind natürlich von subjektiver Natu

Als Halluzinogene werden psychotrope Substanzen bezeichnet, welche bedeutende Veränderungen in Denken und Perzeption, und somit eine stark veränderte Wahrnehmung der Realität hervorrufen können.

So viel sagt Wikipedia. Wenn man jetzt ignoriert, dass "Haluzin-" imer gleich nach eingebildeten Monstern etc. klingt scheint es einfach: Das Ergebnis des Denkprozessen wird verändert. Wie stark oder wie genau kann man (besonders im Einzelfall) nie genau sagen, denn ein Gehirn ist ziemlich komplex. Es muss sich nicht um Halluzinationen im herkömmlichen SInn handeln.

Man sollte auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass auch "weiche" Drogen potentiell einiges können.

Also konkret: Das heißt, es kann dein Denken (und damit deine Schlussfolgerungen bezüglich der Realität um dich herum) mehr oder weniger stark beeinflussen.