Düsseldorf vs. Frankfurt am Main. Welche Stadt ist besser bzw. interessanter?

9 Antworten

ich bin selber düsseldorferin und habe mich hier noch nie unwohl gefühlt. es gibt natürlich stadtteile (wie zb oberbilk) bei denen die migration und das ganze drogen dealen sehr hoch prozentuiert ist. aber es gibt auch ganz wundervolle stadtteile (zb unterbach) bei denen die mitbürger friedlich sind, und kaum straftaten auftreten. im beherzten unterbach gibt es auch viele kinder, und man passt einfach auf die sachen von anderen mit auf. hier wird seltenst etwas geklaut. es ist klein und friedlich, 15.000 einwohner, aber man hat alles was man braucht, und es lohnt sich einfach hier hin zuziehen.

ich finde auch dass im allgemeinen die infrastruktur und die lebensqualität in düsseldorf besser ist. rückzugsorte gibt es jede menge. (unterbacher see, volks garten)

von den einkaufmöglichkeiten her ist düsseldorf sehr bekannt für seine Kö, und für die anliegende Schadowstraße, bei der es zahlreiche läden gibt um sich ein paar herzenswünsche zu erfüllen!

die menschen hier sind alle sehr hilfsbereit und offen herzig. gerne lernt man hier durch zufall viele neue freunde kennen! außerdem sind die anbindungen durch DB und rheinbahn echt klasse.

kulturelle angebote gibt es auch, vorallem auch religiöse. wenn es um das essen geht, gibt es hier sehr viele verschiedene aber echt leckere restaurants, bei denen man es sich gut munden lassen kann!! auch die religionen sind hier gut besetzt: man hat hier fast alles. kirchen, moschees, aber auch große buddhisten sangha’s. auch alles zum rein schnuppern geeignet!! 🤩

die leute hier sind einfach echt toll und offenherzig. ich könnte düsseldorf nie wieder verlassen ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Städte nehmen sich nicht viel, ich kenne nur Frankfurt besser und fühle mich dort heimischer.

Frankfurt hat für Neuzugezogene den Vorteil, dass dort viele Zugezogene aus ganz Deutschland und dem Ausland leben und man - je nachdem wie man es anstellt - eher Kontakte findet (für Leute mit kleinen Kindern: der große Spielplatz in Frankfurt Sachsenhausen ist da besonders geeignet).

Frankfurt hat aber auch einen großen Nachteil: durch den Frankfurter Flughafen sind die Mieten nicht nur in Frankfurt selbst sehr hoch, sondern auch im Umland.

Wer in Düsseldorf arbeitet, kann recht problemlos auch in einer der billigeren Städte im Umland wohnen. Wer in Frankfurt arbeitet muss erst ziemlich viel Umland in Kauf nehmen, bis er zu bezahlbareren Regionen durchstößt.

Wer auf öffentlichen Nahverkehr angewiesen ist, ist in Frankfurt selbst gut bedient - wird aber zum Teil schon schwieriger, wenn man in die kleineren Nachbargemeinden zieht (Bad Vilbel ist eigentlich ja klasse, aber man sollte da als Nichtautofahrer wirklich nur in Stadtmitte wohnen und gut zu Fuß sein....dann geht's gerade noch, wenn man nicht den Anspruch hat nach 18 Uhr innerhalb der Stadt Bus zu fahren).

Kulturelle Angebote wird's in Düsseldorf sicher auch geben. Frankfurt ist sehr gut aufgestellt, was Museen und Ausstellungen angeht, Ausgehen geht natürlich sowieso (aber da bin ich nicht die Expertin). Die Parteien sind ganz engagiert und bieten interessante Veranstaltungen an.

Die Lebensqualität ist Stadtteilabhängig....ich mag ja Schwanheim (der Teil mit den alten Gassen)….Mainpromenade, Stadtwald, Schwanheimer Dünen...für Kinder großer Waldspielpark. Nachteil ist aber: da gabs vor vielen Jahren wohl mal einen chemischen Unfall mit den damaligen Hoeschwerken. Das soll zwar abgetragen sein, aber ist für einige Leute einfach trotzdem zu unsicher, um dort mit Kindern hinzuziehen. Fluglärm hat man trotz Nähe zum Flughafen fast gar nicht gehört.

Glasdach  13.08.2019, 12:42

Ich konnte nicht weiter schreiben: Frankfurt ist nichts für Leute, die ein Problem damit haben, dass viele Migranten in einer Stadt wohnen....ich finde es läuft aber vergleichsweise gut miteinander.

Wer schwul ist, wird in Frankfurt seine Szene finden....falls das ein Thema ist.

Ansonsten ist es wirklich eine Frage was man sucht.....wer nächtliches Partyleben will, ist in Schwanheim schlecht dran, wer geruhsam vor sich hin leben möchte und vielleicht auch Kinder hat, lebt da ganz gut. Sachsenhausen beliebt, aber da muss man wegen des Flughafenausbaus aufpassen, dass man nicht in der Flugschneise wohnt.

Teuer sind wohl beide Städte.

0
Haiyang  13.08.2019, 12:59
@Glasdach

Ich kenne nur eine Schwanheimer Düne, nicht mehrere. Aber die ist sehenswert.

Chemie Unfälle hat es nach dem Ende der Hoechst AG nicht mehr gegeben.

In Schwanheim liegt auch noch der Kobelt Zoo. Besuch ist gratis aber nicht ganzjährig möglich.

Düsseldorf hat den grossen Japantag, FFM immerhin jetzt das 2. Main-Matsuri veranstaltet.

1
Glasdach  13.08.2019, 13:19
@Haiyang

Ich weiß, dass es keine Unfälle mehr gab, aber für Eltern ist das wohl immer noch ein Thema....haben wahrscheinlich Angst, dass der Boden doch noch verseucht sein könnte.

0
BlondeBabe 
Fragesteller
 13.08.2019, 14:46
@Haiyang

Sowas wie Japantag und Main-Matsuri finde ich persönlich besonders toll. ❤️🇯🇵🍱🍜🍙🍢🍣🍥🤩Liegt mir 1000x näher als Karneval.

0
Haiyang  14.08.2019, 00:31
@BlondeBabe

Dito.

Den Sound der Taiko-Trommeln habe ich jetzt noch im Leib.

0

Meine Frau ist aus Frankfurt und wir sind daher wirklich oft dort aufgrund von Familienbesuchen etc.

ich bin Düsseldorfer und mag Frankfurt inzwischen sehr gerne. Ich mag es sehr in beiden Städten zu sein. Frankfurt hat tolle viele tolle Angebote, die wir nicht haben und umgekehrt (wobei man hier auch die Nähe zu Köln und dem Ruhrgebiet anführen kann). Ich persönlich finde ein „welche Stadt ist besser“ unangebracht, da beide Städte viele schöne und natürlich auch ein paar negative Aspekte haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liegt im Auge des Betrachters, Rheinische Frohnaturen sind in Düsseldorf und Umgebung geläufiger wie in der Bankenmetropole Frankfurt. Kultur würde ich D-Dorf bevorzugen.D-Dorfer sind offen und menschlicher, halt ganz andere Mentalität

BlondeBabe 
Fragesteller
 12.08.2019, 23:35

Ja, die Mentalität der Menschen ist schon ein sehr wichtiger Punkt, da menschliche Beziehungen einen Großteil der Zufriedenheit im Leben ausmachen.

2
DerHans  13.08.2019, 12:28
@BlondeBabe

Düsseldorf ist so menschlich, dass "Normalverdiener bereits 30 km auswärts suchen müssen um eine Wohnung bezahlen zu können. Aber das dürfte in Frankfurt genau so sein.

0