Aleviten = gegenteil der Muslime wiso?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aleviten nehmen den Hz. Ali als Vorbild, der hat niemals Schwein gegessen und Alkohol hat er auch niemals angerührt.

Kurze Sachen dürfen sie auch nicht tragen, sie sollten sich auch bedecken.

Egal ob Sunnite, Alevite, Shiite wir haben alle Alkohol verbot, Schweinefleisch verbot. Kleidung sollte dezent, lang, weit sein. Keine knalligen farben, keine engen Sachen, die jede Hautfalte zeigen. Bedecken heisst, nicht auffallen, sich und die anderen vor Sünden schützen. Kopf ist bedeckt, aber dafür alle andere betont, ist nicht, dass was Islam von uns verlangt.

AbuPeace  13.06.2011, 21:06

DH .....Und bestimmt wenn Ali r.a.a jetzt am leben wäre, hätte gegen diese Leute gekämpft...

0
ahmed91  14.06.2011, 00:43
@derprediger

Er wäre auf jeden Fall nicht mit ihnen einverstanden und er würde es nicht erlauben, dass sie sich nach seinem Namen nennen

0
SDMprinzessin  26.04.2014, 01:39

Nein nein nein! Aleviten tragen kein Kopftuch und Beten auch nicht, also kein Namaz! Schweinefleisch und Alkohol? Jedem das seine. Alevitentum ist die Religion der Gleichberechtigung im Islam: Der Frau muss sich nicht bedecken Mann und Frau können sich zusammen aufhalten Mann und Frau betet zusammen im Cemevi mit dem Sematanz zum Beispiel Du hast hier grade von Alawiten gesprochen. Pass auf das ist ein Unterschied ;)

3
TheEsra  26.05.2015, 22:40

Sag mal bist du falsch aufgestanden ? aleviten haben keine strengen kleidungsvorschriften! wir dürfen Alkohol trinken also laber keinen scheīss wenn du selbst kein Alevite bist! Knallige Farben dürfen wir also nicht anziehen, Aha und wir verschleiern uns nicht!!!

2
Zungenderluege  15.05.2016, 00:33

Ich sage euch mal den unterschied warum wir keine Sunniten sind aber doch Mosleme sind. Weil dem Sunniten wird von klein aus gelehrt nein zu lernen,z.b nein du darfst kein Alkohol trinken,nein du darfst nicht schminken, nein du darfst kein Schwein essen, nein das darfst du nicht es ist eine Sünde, nein es ist haram, ich könnte euch viel mehr neins schreiben, aber lassen wir das mal. So kommen wir zu Alevite der  wird von seinen Eltern gelehrt alles selber zu erlernen z.b sagt die Tochter Papa kann ich mich schminken sagt der Papa ja weil er will das die Tochter selbst die Erfahrung macht warum es falsch ist oder auch nicht. Also kurz und knapp der Sunnite darf nie selbst Entscheidungen Fällen aber der Alevite schon. Und noch was ich wollte noch eins sagen das Sunniten in einer scheinheiligen Welt leben mit vielen Verboten die garnicht vom Propheten abstammen, genauso gab es 8 kurans damals  eins davon war vom Hz. Osman der paar Verbote und auch andere Sachen schrieb und entfernte auch Sachen vom Propheten um mehr macht zu haben, nach dem er zum Kalifen ernannt wurde, er ließ die anderen  7 verschwinden und an diesen Osman Koran glauben die Sunniten, Und darauf hin schrieb Hz.ali den wahren Koran wortwörtlich vom Propheten übersetzt da nur Hz. Ali wissen könnte was unser Prophet im kuran schrieb daher sind die wahren Mosleme die Schiiten evtl,oder auch die Aleviten da sie den Koran eins zu eins vom Hz.ali wieder gaben deshalb der Wort aleviten. 

1
Melfragen  12.07.2018, 23:25

Alles falsch!

0
Melxxiv  31.07.2018, 10:51

Dumm.

0

Auch wenn es gerne suggeriert wird, sind die Hauptbestandteile des Islam nicht die Verbote der Dinge, die du gerade aufgezählt hast, sondern "christliche" Werte wie Nächstenliebe. Da aber viele Menschen gerne Unterschiede betonen, kommt es einem bisweilen so vor, als bestehe der Islam vor allem aus Kopftuchplicht usw. Ich kenne übrigens auch "normale" Muslime, die Alkohol trinken, kurze Sachen tragen usw.

Smiley1698 
Fragesteller
 13.06.2011, 19:25

Das sind aber schlechte Muslime...

0
xalbeoi  13.06.2011, 19:38
@Smiley1698

Weiß jetzt nicht, wie das gemeint ist, aber das ist das Problem: Muslimische Menschen werden bisweilen auf ihre Religion reduziert und es wird angenommen, dass sie alle Regeln befolgen müssten. Wer wundert sich denn über christliche Menschen, die ein blutiges Steak essen oder bei einem Kreditinstitut arbeiten (beides per Bibel verboten).

0
varsinbirsin  13.06.2011, 20:15
@xalbeoi

@ Hallo xalbeoi Muslime sind auch nur Menschen und machen auch Fehler.Jeder Mensch hat seine schwache Seite. Normale Muslime, komische Ausdruck, die anderen sind nicht normal oder wie....hmmm

@Smiley1698 ich würde eher schwache Muslime nennen, schlecht klingt echt schlecht :-)

Wenn ein Mensch eine Stellung antritt, zB Richter, Polizist, Imam, Papst usw....wird von ihm erwartet, dass er keine Fehler macht. Es wird vergessen, dass es auch nur ein Mensch ist.

0
xalbeoi  13.06.2011, 20:46
@varsinbirsin

@ varsinbirsin Ich habe "normal" bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Ich meinte Nicht-Alevitische Muslime.

Warum ist ein Muslim, der Alkohol trinkt, ein "schwacher Muslim"? Man kann ja an die Grundsätze des Koran und der Scharia glauben und auch beten, ohne dass man alle Regeln befolgt.

Wie ich vorhin schon zum Vergleich schrieb: Ist ein Mensch, der ab und zu in die Kirche geht und betet, ein "schlechter Christ", wenn er beispielsweise nicht im vollen Umfang fastet? Wenige Menschen in Deutschland sehen das so. Bei Muslimen wird jedoch erwartet, dass sie viel strenger sind. Das kommt vom vereinheitlichten Bild, dass die Medien in Deutschland von der muslimischen Bevölkerung transportieren.

0
yusu02  13.06.2011, 21:43
@xalbeoi

@xalbeoi:

Man kann ja an die Grundsätze des Koran und der Scharia glauben und auch beten, ohne dass man alle Regeln befolgt.

Der Muslim hat die Pflicht ALLE Regeln zu befolgen. Wer ein Gesetz als unwichtig einsieht, ist bereits auf dem falschen Weg.

Du solltest die Pflichten der Muslime nicht mit den der Christen vergleichen, dass kann nur nach hinten los gehen.

Hier ein Beispiel:

Ist ein Mensch, der ab und zu in die Kirche geht und betet, ein "schlechter Christ", wenn er beispielsweise nicht im vollen Umfang fastet?

Es ist im Christentum keine Pflicht, dass man in die Kirche geht und betet und das man fastet. Im Islam ist es anders. Wer sagt, dass das Fasten nicht Pflicht ist, obwohl er genau weiß, dass das im Quran steht, ist nicht nur ein schlechter Muslim, nein, er ist gar kein Muslim mehr.

0
xalbeoi  13.06.2011, 22:08
@yusu02

@ yusu02

Bist du da nicht etwas rigoros? Du schließt pauschal eine Menge Menschen vom Islam aus, die sich selbst sicherlich als muslimisch empfinden. Sind für dich Aleviten Moslems?

Ich muss zugeben, dass mein Wissen über Koran und Bibel sehr beschränkt ist, aber wie genau meinst du das mit der "Pflicht"? Würdest du die Dinge, die in der Bibel stehen als Pflicht für einen Christen bezeichnen? Mir ist klar, dass der Koran im Gegensatz zur Bibel unmittelbar bindend ist, da er Mohammed von Gott direkt "diktiert" wurde.

Für Christen wären demnach die Worte Jesu und die 10 Gebote bindend, Passagen am Anfang der Bibel - von Menschen erdacht -, wie das Verbot, Blut zu essen/trinken, jedoch nicht, verstehe ich das richtig?

0
yusu02  19.06.2011, 02:49
@xalbeoi

Du schließt pauschal eine Menge Menschen vom Islam aus, die sich selbst sicherlich als muslimisch empfinden.

Nein, ich wiedergebe das, was im Quran und in der Sunna steht.

Sind für dich Aleviten Moslems?

Wenn sie Quran-Verse leugnen und Sachen tun, die einem aus der Religion schmeißt, dann nicht.

Ich muss zugeben, dass mein Wissen über Koran und Bibel sehr beschränkt ist, aber wie genau meinst du das mit der "Pflicht"?

Allah (s.w.t.) befiehlt den Menschen viele Sachen im Quran. Er sagt, dass wir fasten müssen, beten müssen etc. Das sind unsere Pflichten.

Würdest du die Dinge, die in der Bibel stehen als Pflicht für einen Christen bezeichnen?

Wenn der Christ es sich selbst zur Pflicht gemacht hat.

Für Christen wären demnach die Worte Jesu und die 10 Gebote bindend, Passagen am Anfang der Bibel - von Menschen erdacht -, wie das Verbot, Blut zu essen/trinken, jedoch nicht, verstehe ich das richtig?

Verzeih mir, ich verstehe dir Frage nicht.

0

Alsoo ich bin immer überrascht wieviele Menschen sich darüber den Kopf zerbrechen wer zu welcher Glaubensrichtung gehört..! Ihr sagt Aleviten dürfen eigentlich kein Alkohol trinken, wenn sie es machen heißt es direkt, dass es doch eigentlich verboten ist Alkohol zu trinken.. Aber wenn Sünniten Alkohl konsumieren wird es nicht einmal gesehen. Als ob sich alle Anhänger des Islams an alle Regeln halten die diese Glaubensrichtung vorgibt. Kein Alkohol, Kein auffälliges Benehmen, Kein Schweinefleisch essen( ist in meinen Augen jedem selbst überlassen), Achtung auf die Kleidung geben und Kopfbedeckung( was so im Koran nicht steht). Die Menschen interpretieren einfach selber Sachen rein wovon sie profitieren können. Lasst doch die Menschen so leben wie sie sollen und nicht andauernd kritiesieren. na und dann leben die Aleviten eben viel freier. Was jetzt? Wen stören sie denn durch ihr Verhalten?? Irgendjemand soll mir sagen, dass er sich von dem Verhalten gestört fühlt. Wie wäre es mal wenn wir mit den Gedanken reingehen, dass jeder Mensch ein Mensch ist und nicht nach seiner Religion oder nach seiner Herkunft kritisiert werden muss. Viele von euch haben von Gott gesprochen und das sie gläubig wären, wenn doch all diese Personen gläubig sind, dann sollten sie auch daran glauben, dass der menschliche Ursprung bei Gott liegt und falls sie dann andere Menschen kritiesieren sollten sie mal bemerken, dass sie Gottes Werk kritiesieren..

Wie es festgestellt wurde, sagt man, dass es verschiedene Arten von Aleviten gibt. Ich habe 2 Freundinennen, beide sind Aleviten, aber beide sind ganz verschieden. Die eine betet 5 mal am Tag und glaubt an alles, was im Koran steht. Die andere ist genau der Gegenteil. Also will ich das nicht als Alevite, Sunnite usw. zusammenfassen. Viele Aleviten tuhen das was du sagst. Ich habe schon mal mit einem Aleviten gesprochen, der sogar gesagt hat, dass er kein Muslim ist. Es ist also ganz unterschiedlich. Der andere glaubt nicht an Koran aber sagt trotzdem, dass er Muslim ist. Es ist ganz einfach. Wer an Allah, an den Propheten und an den Koran glaubt, ist automatisch ein Muslim. Wer nicht an den Koran glaubt, ist eben kein Muslim. Egal ob er sagt, ich bin Alevite oder weiß nicht was. Deshalb trenn ich das nicht so gerne mit Alevite usw. Islam ist nur 1 Religon und kein getrennter. Entweder glaubt man daran oder nicht.

Es gibt auch Muslime, die Alkohol trinken und sehr kurze Sachen anziehen. Schon mal in einer türkischen Disco gewesen?

Abgesehen davon kann man den Glauben mal mehr oder weniger streng ausleben, gibt auch viele Christen, die sich nicht mehr dran halten, dass Freitags kein Fleisch gegessen wird u.ä.