Warum trinken manche Muslime Alkohol obwohl es ja eigentlich verboten ist?

11 Antworten

Koran Sure 5 Vers 90 verbietet Alkohol ganz klar:

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glückspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid.

Nicht jeder hält sich an alle Regeln. Das ist ja nicht nur bei den Muslimen so. Viele Katholiken haben unehelichen Geschlechtsverkehr z.B.

Solche Leute sind schwach im Glauben und lassen sich zu leicht vom Satan dazu verleiten. Denn das Satans Ziel ist es, alle Menschen in die Hölle zu bringen. Aber die Menschen haben es selbst in der Hand. Jeder wird am Tag des jüngsten Gerichts für seine Taten zur Verantwortung gezogen.

earnest  01.01.2017, 13:55

Satan und Jüngstes Gericht sind reine Behauptung.

1
Jumik85  01.01.2017, 15:52

Das ist Glaube. Entweder man glaubt dran oder nicht. Deswegen muss man es nicht mit eigenen Augen sehen, um dann erst dran zu glauben. Es gibt genug Beweise auf der Erde und in allem was sie umgibt. Alleine, dass unser Herz von selbst schlägt, unsere Lunge atmet, die Erde um die Sonne kreist usw. Wer hält das alles aufrecht? Die Natur? Wer hält die Natur aufrecht?

0

Alkohol ist natürlich gerade auch für jüngere Menschen sehr verlockend, und gerade wenn etwa auf Betriebsfeiern viel getrunken wird lassen sich auch Muslime dazu hinleiten. Und Alkohol hat natürlich im Gegensatz zu Schweinefleisch auch eine "angenehme Nebenwirkung".

Ich kann mich lebhaft an einen Fall erinnern, wo ein muslimischer Kollege von mir, ein Aussiedler aus Afghanistan, sich auf einer Weihnachtsfeier (!)  ordentlich die "Kante gegeben" hat, und danach auf dem Weg nach Hause ausgerechnet an das Gebäude der Scientology Kirche in der Hamburger Altstadt gepinkelt hat.

 "Duplizität der Ereignisse" könnte man fast sagen.



earnest  01.01.2017, 13:53

Interessante Wahl des Ziels...

2

Es gibt überall Menschen, die sich nicht an das halten, was ihnen vorgeschrieben ist.

HansH41  01.01.2017, 10:37

Im Islam wird einfach zu viel vorgeschrieben.

Auch Muslime haben einen freien Willen und Entscheidungsfreiheit. Nutzt sie!

2

Ich kann deine Beobachtung, dass auf das Schweinefleischverbot größere Acht gegeben wird als auf das Alkoholverbot, zwar nicht bestätigen. Aber sollte es so sein, könnte man es folgendermaßen erklären:

Die Dosis macht das Gift. Alkohol per se zu dämonisieren, ist Quatsch. Der Körper produziert durch biologische Prozesse beispielsweise selbst Alkohol. Und die 0,000irgendwas Dosis Alkohol, die in einem Schokoriegel enthalten ist, fügt uns keinerlei Schaden zu. Was unser Prophet (sav) mit dieser Regel gemeint hat ist, dass man sich nicht vollsaufen soll, weil das ungesund ist und wir die Macht über unsere Taten verlieren. Ich persönlich trinke aber z.B. schon alleine aus dem Grund keinen Alkohol, weil mir alkoholische Getränke ohnehin nicht schmecken.

Das Schweinefleischverbot einzuhalten ist natürlich insofern einfacher, dass es bezüglich Fleisch tolle Alternativen gibt, beispielsweise Rind-, Hähnchen- oder Hammelfleisch. Beim Alkohol sieht es da schon schlechter aus, denn ähnliche Drogen sind ja ebenfalls verboten.

Und bevor du dich jetzt laut über die Doppelmoral beschwerst: Muslime sind auch nur Menschen. Sie verhalten sich in jenem Fall prinzipiell genau so wie selbsternannte umweltbewusste Menschen, die zwar den Müll trennen, aber trotzdem regelmäßig Shoppen gehen, kurze Strecken mit dem Auto fahren und wirtschaftsliberale Parteien wählen. ;-)

LG und ein frohes neues Jahr!


saidjj  01.01.2017, 21:40

Unser Prophet s.a.w.s meinte nicht nur das wir uns nicht vollsaufen sollen sondern das wir keinen Alkohol trinken sollen .
Dies entnehmen wir aus dem Hadith in dem unser Prophet s.a.w.s sagt :
Was in großen Mengen betrunken macht ist auch in kleinen Mengen verboten .

1
uyduran  02.01.2017, 16:00
@saidjj

Stimmt, aber "kleine Mengen" ist ja ein dehnbarer Begriff. Eine kleine Menge kann ein Glas Bier sein, von dem man zwar nicht betrunken wird, das einen aber dazu verleiten könnte, noch ein weiteres zu trinken. Hier macht ein Verbot Sinn. Wenn aber in einem kleinen Biscuitriegel wie z.B. "Tender" (nein, ich mache keine Schleichwerbung ;-)) ein winziger Nullkommairgendwas Anteil Alkohol drin ist, dann schadet es in keinerlei Hinsicht.

Wie auch immer: Ich versuche, mich daran zu halten, so gut es geht, aber wenn ich eben mal irgendwo Alkohol als Zusatzstoff zu mir nehme, sehe ich da auch kein Drama drin. Da gibt es weitaus wichtigere Regeln, an die man sich halten sollte, vor allem was das zwischenmenschliche Miteinander angeht. LG

1

paar normale die sich alternativen Situationen anpassen können