Aleviten Schwein und Alkohol?

4 Antworten

So weit ich mich auskenne, wird im alevitentum der gesamte Koran nicht wörtlich genommen sondern soll jede Person für sich selbst interpretieren. Es ist also möglich, dass du Alkohol trinken und Schwein essen darfst wenn du das willst

SOSxHelp 
Fragesteller
 05.11.2018, 16:36

Wenigstens einer der gescheit antwortet, danke

1

Natürlich dürfen sie nicht Schwein essen leer Alkohol trinken, jeder der was anderes sagt begeht eine große Sünde

Wo ist in der Bibel der Genuß von Schweinefleisch erlaubt?

Das ist auch im Christentum nicht erlaubt, aber wenn du glaubst das du dem Christentum näher bist, dann solltest du dich etwas schlauer machen, bevor du da etwas falsches tust

Franek  07.11.2018, 20:03

K.A., in welcher Bibel (wenn überhaupt) Du so liest, aber wer das tut, ist schlauer als Deine Behauptung:
Apg. 10, 9-16
9 Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde3 auf das Dach, um zu beten. 10 Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. 11 Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; 12 darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13 Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! 14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines4 oder Unreines gegessen. 15 Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!

0
Franek  07.11.2018, 20:05

Apg. 11,4-10a
4 Petrus aber fing an und setzte es ihnen der Reihe nach auseinander und sprach: 5 Ich war in der Stadt Joppe im Gebet, und ich sah in einer Verzückung eine Erscheinung, wie ein Gefäß herabkam, gleich einem großen leinenen Tuch, an vier Zipfeln herabgelassen aus dem Himmel; und es kam bis zu mir. 6 Und als ich gespannt hineinschaute, bemerkte und sah ich die vierfüßigen Tiere der Erde und die wilden Tiere und die kriechenden und die Vögel des Himmels. 7 Ich hörte aber auch eine Stimme, die zu mir sagte: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! 8 Ich sprach aber: Keineswegs, Herr! Denn niemals ist Gemeines1 oder Unreines in meinen Mund gekommen. 9 Eine Stimme aber antwortete zum zweiten Mal aus dem Himmel: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein! 10 Dies aber geschah dreimal;

0
Franek  07.11.2018, 20:07

Mk.7, 18-23
18 Und er spricht zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? 19 Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein. 20 Er sagte aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. 21 Denn von innen aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanken hervor: Unzucht9, Dieberei, Mord,22 Ehebruch, Habsucht, Bosheit10, Arglist, Ausschweifung, Neid11, Lästerung, Hochmut, Torheit; 23 alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und verunreinigen den Menschen.

0
Justintime2005  07.11.2018, 21:23
@Franek

Quatsch mit Soße, in beiden deiner Kommentare kommt das Schwein nicht vor und in dem zweiten Kommentar geht es nicht um die Speisenarten, sondern um die Art wie man speist genauer gesagt um das speisen mit unreinen Händen.

Auch da kommt nicht ein einziges Wort über irgendein Tier vor.

0
Justintime2005  10.11.2018, 01:11
@Franek

Ich erkläre es dir mal mit den Evangelien von Matthäus im Vergleich zu den Evangelien von Markus

Das was du berichtest, ist von Markus und beide stehen sich im Widerspruch.

Denn Markus hat einen ganz wichtigen Satz weggelassen, was bei Matthhäus zu finden ist und dass was bei Matthäus fehlt, kommt wieder bei Markus vor.

Nun schau selbst und achte auf die Fettgedruckten Stellen.

Matthäus 15

1Da kamen zu Jesus Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem und sprachen: 2Warum übertreten deine Jünger die Satzungen der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.3Er antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot um eurer Satzungen willen? 4Denn Gott hat geboten (2.Mose 20,12; 21,17): »Du sollst Vater und Mutter ehren; wer aber Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben.« 5Aber ihr lehrt: Wer zu Vater oder Mutter sagt: Eine Opfergabe soll sein, was dir von mir zusteht, 6der braucht seinen Vater nicht zu ehren. Damit habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Satzungen willen. 7Ihr Heuchler, wie fein hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen (Jesaja 29,13): 8»Dies Volk ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; 9vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind.«10Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört zu und begreift's: 11Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein. 12Da traten seine Jünger zu ihm und fragten: Weißt du auch, dass die Pharisäer an dem Wort Anstoß nahmen, als sie es hörten? 13Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, die werden ausgerissen. 14Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.15Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Deute uns dies Gleichnis! 16Und Jesus sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr noch immer unverständig? 17Merkt ihr nicht, dass alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? 18Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. 19Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung. 20Das sind die Dinge, die den Menschen unrein machen. Aber mit ungewaschenen Händen essen macht den Menschen nicht unrein.

Sieht du in den Evangelien von Matthäus eine Erklärung wie, Jesus sprach alle Speisen für rein?

Mit Sicherheit nicht, denn dieser steht nur bei Markus drin.

Der letzte Satz von Jesus welches in Fettschrift zu sehen ist, fehlt wiederum bei Markus.

Jetzt habe ich drei Fragen an dich.

  1. Wenn du beide Evangelien gegeneinander vergleichst, bei welchem hast du den Eindruck, das es nicht vom Thema bzw. vom Sachverhalt abweicht?
  2. Welche der beiden Evangelien wirken echt und unverändert?
  3. Welche der beiden Evangelien lässt eine andere Interpretation zu?
0
Franek  12.11.2018, 23:36
@Justintime2005

Wo siehst Du im Fettgedruckten, dass dort etwas anderes steht, als dass das Essen von Schweine)Fleisch erlaubt ist? Ob es jetzt "Aber mit ungewaschenen Händen essen macht den Menschen nicht unrein" oder "Damit erklärte er alles Speise für rein" heißt, es bleibt dabei: Was in den Mund des Menschen hineingeht, macht ihn nicht unrein (denn es kommt auch wieder heraus und landet im Klo), sondern was aus dem Herzen des Menschen durch dessen Mund herauskommt macht ihn unrein. Ist es also klüger, darauf zu achten, was in den Mund hineinkommt oder was aus diesem herauskommt? :-)

0
Justintime2005  13.11.2018, 00:21
@Franek

Ich fasse mich diesmal etwas kürzer.

Laut Matthäus redete Jesus nicht über irgendwelche Speisen, sondern grundsätzlich über unreine Hände.

Selbst mit seinem letzen Satz bekräftigt Jesus, was Er meint.

"Aber mit ungewaschenen Händen zu essen, macht den Menschen nicht unrein"

Da kannst du es drehen und wenden wie du es möchtest, aber es ändert nichts an der Tatsache und lässt auch keine andere Interpretation zu, denn es sind die Worte von Jesus

Nur bei Markus findet man diesen besonderen Hinweis!

"Jesus sprach alle Speisen für rein"

Das ganze hat nur einen Hacken, denn dieser Satz stammt nicht aus dem Munde von Jesus, weil es eine Interpretation von Markus selbst ist oder von denen die es Markus zuschreiben.

Wenn Jesus wirklich die Speisen für rein gesprochen hätte, dann würde dort stehen: Jesus sagte.....

Kannst du das denn nicht selbst erkennen?

0
Justintime2005  13.11.2018, 00:46
@Franek

Und noch etwas.

Wusstest du, das weder Markus noch Lukas die Jünger von Jesus waren?

Matthäus und Johannes aber schon

0
Justintime2005  17.11.2018, 03:40
@Franek

Zu der Sache worum es eigentlich geht, hast du gar nichts mehr geschrieben, stattdessen stellst du mir eine nebensächliche Frage über die Definition von Jünger.

Ich kann dir diese Fragen selbstverständlich beantworten, aber zuvor möchte ich von dir erfahren, ob du mit dem was ich dir vorgetragen hatte übereinstimmst oder doch bei deiner Meinung bleibst, das Jesus tatsächlich alle Speisen für rein erklärt hätte.

Wenn du mich erneut auf eine Antwort 5 Tage lang warten lassen möchtest, dann lassen wir die Diskussion einfach fallen, denn so hat es keinen Sinn.

Im Grund hast du bis heute keine meiner Fragen so richtig beantwortet, stattdessen bist du mir mit Gegenfragen ausgewichen.

0

Wir sind auch Aleviten. Und zu der Frage, Natürlich ist Schwein erlaubt! Oft essen wir zu großen Feiern ein ganzes Schwein.

DerOrcun  31.08.2021, 19:04

Ekelhaft ,ihr seid keine muslime !!!! Ihr kommt in die Hölle

0
heymamas  30.09.2021, 12:58
@DerOrcun

Die meisten Aleviten sind sicherlich Muslime und nicht jede/r Alevite ist Schweinefleisch! Du bist nicht Allah das du dass entscheiden kannst. Mein lieber Bruder kümmere dich um deine Sünden und nicht die von anderen denn was du jetzt machst ist auch eine Sünde!!

0
Anis92  23.02.2022, 15:52

ekelhaft

0
Mehdi48  07.05.2024, 19:17

Schwein ist bei den Aleviten nicht erlaubt! So ein Geschwätz!

0