wie wirkt "red bull" auf Katzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das in Kaffee enthaltene Coffein ist für Katzen ähnlich giftig wie Schokolade: Coffein wird im Körper der Katze in Theobromin umgewandelt und führt folglich zu den gleichen Störungen wie eine Schokoladenvergiftung: Die Katze wird unruhig, bekommt Krämpfe, Herzrhythmusstörungen oder Erbrechen. Bereits 2-3 Tassen Espresso können für eine mittelgroße Katze tödlich sein. Die höchste Konzentration von Coffein im Blut ist nach rund 1-2 Stunden erreicht. In der Tiermedizin ist Coffein als stark giftig eingestuft, das heißt bei Einnahme bereits kleiner Mengen giftig (UZH 2011).

Quelle: http://www.futtercoach.de

Die Menge, die deine Katze zu sich genommen hat, wird keine bleibenden Schäden hinterlassen, aber zur Gewohnheit sollte das nicht werden, denn dann würde sich das Coffein im Körper anreichern, da die Katze es nicht bzw nur sehr langsam abbauen kann.

Starya 
Fragesteller
 11.10.2011, 08:18

wieso sollte das zur gewohnheit werden... das war nicht extra sondern ein unfall :/

0
cuckoo  11.10.2011, 10:21
@Starya

Das sollte nur ausdrücken, dass du versuchen solltest, solche Unfälle zu vermeiden ;)

0

Sagen wir so Red Bull verleiht bekanntlich Flügel weshalb es gut sein kann das deine Katze demnächst durch die Wohnung fliegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an, wieviel sie von dem zeug gesoffen hat...

taurin ist auch in handelsüblichem kafu drin - also eher mal entwarnung.

das koffein könnt sie bissel auf touren bringen - aber da du ja selber von dem zeug nuckelst, wird sie dich wohl kaum stören, weil du eh wachbleibst...??!!

übrigens wurde der tiger eher von dem tauringeruch als vom süssen geschmack angezogen - katzen haben auf ihrer zunge nämlich keine geschmacksrezeptoren für süss - für sie schmeckt das zeug relativ neutral...

nur - nicht wieder passieren lassen - du frisst ja schliesslich auch nicht ihre sheba-dosen leer - oder etwa doch??? ;-)))))

grüssle, pony

Ist nicht schlimm. Sei denn sie fliegt irgendwo vor.

Das in Red Bull enthaltene Koffein ist für Katzen (und Hunde) sehr giftig. Allerdings wird die Menge aus einer aufgeschlabberten Pfütze vermutlich unter der schädlichen Dosis liegen, einen halben Liter wird sie nicht getrunken haben.