Welpe beißt sich beim Streicheln in Arm und Pfote, was tun?

5 Antworten

Das ist doch völlig normal. Welpen knabbern immer an Händen und an ihren Menschen. Sie würden auch mit ihren Geschwistern sowas machen. Nimm es als das was es ist, - Freundlicher SozialKontakt. Wenn man einen Hund dafür bestraft wird er das nie verstehen. Und einfach nur verhaltensgestört werden.

Achte halt ein bisschen auf deine Hände und dass er nicht so fest rein beißt. Halt ihm ein Spielzeug hin In das er rein beißen kann. Aber bleibe um Gottes willen freundlich. Der Hund meint es nicht böse. Im Gegenteil.


William1307  21.12.2021, 07:56

Sorry ich hatte die Frage falsch verstanden. Du meinst die knabbert an ihren eigenen Pfoten? Ich dachte sie knabbert bei euch in Arme und Beine.

Wenn sie an ihren eigenen pfoten knabbert, dann ist das beim Welpen in der Regel ÜberSprungs Handlung und Stress.

Ein Welpe braucht Struktur und viel Ruhephasen. Überfordert ihn nicht mit neuen Eindrücken und zu viel spazieren gehen.

0

Aufgrund der Situationen, die du in einem Kommentar geschildert hast würde ich von einer Übersprungshandlung ausgehen.

Hunde möchten nicht immer gestreichelt werden. Wenn meine Hunde in ihrem Körbchen liegen dann lasse ich sie dort in Ruhe und streichle sie nicht. Ich lade sie ab und zu zum streicheln ein oder es kommt ein Hund zu mir und zeigt mir, dass er gestreichelt werden möchte. Die Körbchen sind Ruhezonen.

Euer Welpe versteht nicht warum er nicht mit auf die Couch darf. Welpen suchen Körperkontakt zu ihren Menschen. Und den brauchen sie auch. Ich würde dem Welpen auf der Couch einen Platz einrichten auf dem er liegen darf oder ihr setzt euch zu dem Welpen auf den Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

also ich hab selbst noch einen sehr jungen Hund, deswegen antworte ich mal, auch wenn ich kein Experte bin :)

Welpen haben manchmal so ihre fünf Minuten .. 😅

ist das wenn der Welpe aufgedreht ist oder einfach pauschal, wenn ihr ihn anfasst ?
ich Kenns, so, dass mein Hund mich angeknabbert hat und ich ihm das unterbunden habe. Darauf hin hat er dann einen kau Stock bekommen, was echt gut war.
also falls euer Welpe zahnt , beißt er sich vielleicht selber an , anstatt Gegenstände, weil er weis, ihr mögt das nicht. Also bisschen mehr Infos währen gut :)


JonaF98 
Fragesteller
 21.12.2021, 03:42

Das macht sie eigentlich nur wenn sie ruhig in ihrem Körbchen sitzt/liegt und wir sie streicheln. Hin und wieder macht sie das auch wenn wir sie ignorieren weil sie beispielsweise aufs Sofa möchte. Sie hat eigentlich genug Kaumaterial auf dem sie herumkauen darf, daran sollte es also nicht liegen. Sie macht das also ausschließlich wenn man sie mit Ignoranz bestraft oder sie eben wie gesagt streichelt. Zu meiner Problematik habe ich keine genaue Antwort im Netz gefunden, nur das "Selbstverletzung" oft ein Stresssymptom ist.

0
Nataarius  21.12.2021, 04:07
@JonaF98

Nee das ist ein Welpe, alles gut. So wie du’s beschreibst , passt alles :)

er sie hat halt ein bisschen Frust , das muss Welpe aushalten , sobald Welpe älter wird , hört das auch alles wieder auf :) ich würde mir da wirklich 0 sorgen machen !

0
Goodnight  21.12.2021, 10:57
@JonaF98

Im Grunde müsste man die Situation sehen um richtig beurteilen zu können.

Für mich klingt das nach Überforderung.

Könnte es sein, dass der Welpe strafende Menschen trifft? Nein schreien, schubsen etc. ..?

Welpen soll man nicht ignorieren, das ist absolut verwerflich!

Das alles kann ein Welpe nicht verstehen.

Welpen straft man nicht, man lenkt sie von dem ab was man nicht haben möchte.

Ein Welpe muss Vertrauen lernen, das ist das allerwichtigste!

Es ist aber auch klar, dass Hundekinder wie Menschenkinder mit ihren Körperteilen spielen.

1

Versuch mal eine Woche lang schlagartig aufzuhören mit dem streicheln, wenn der Hund das macht. Und zwar wortlos. Komplett aufhören ihn anzufassen für 5 Minuten.


JonaF98 
Fragesteller
 21.12.2021, 03:37

Eine Woche? Ist das nicht ein bisschen extrem? Wir wollen ihr ja Vertrauen signalisieren und ihr eben auch Körperkontakt bieten. Welchen Sinn hat diese Maßnahme denn?

1
BBsea  21.12.2021, 03:43
@JonaF98

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Einmal dass es Stress ist, was ich bei einem aufgeweckten, sonst normal reagierenden Hund nicht glaube in dem Alter. Dann kann es Angst sein. Ein Hund hat sich zum Beispiel immer in den Schwanz gebissen im Innenhof, wenn der Besitzer dort gefegt hat. Hat er erst durch einen örtlichen Hunde-Profi verstanden, wieso er das tut. Weil er Angst vor dem Besen hatte, bzw. vor der Stiel. Also wenn du keine Objekte an dir hast, die ihm Angst machen, gehe ich davon aus, dass es ihm um Aufmerksamkeit geht. Wenn er lernt, dass mit seinem beißen das streicheln endet, dann wird er es wahrscheinlich bald nicht mehr tun. Sollte er es beibehalten, dann ist es vermutlich doch Stress bzw innere Anspannung. Und falls sie das nur im Körbchen macht, dann solltet ihr dem Tier diesen Ort als Rückzugsort lassen ohne ihn anzufassen.

1
JonaF98 
Fragesteller
 21.12.2021, 03:47
@BBsea

Verstehe, dann probiere ich das mal. Aber wenn es sich dennoch um Stress handelt, woher kommt dieser dann? Sie kommt von einem seriösen Züchter und wurde dort liebevoll bis zur zwölften Woche aufgezogen. Wir sind ebenso total lieb , aber eben auch bestimmt und setzen ihr Grenzen, allerdings immer ohne Gewalt. Wieso sollte sie also Angst vor uns haben, beziehungsweise das Streicheln nicht genießen?

0
ewigsuzu  21.12.2021, 03:53
@JonaF98

Stress kann alles auslösen was überfordernd is. Grenzen sind schön und gut natürlich erziehung is wichtig aber übertreibts nich mit verboten.

0
BBsea  21.12.2021, 03:59
@JonaF98

Deshalb musst du nun herausfinden, ob es a) Stress oder b) Aufmerksamkeit schaffen ist. Angst denke ich nicht. Stress kann sein. Denn gerade Welpen sind sehr sensibel und schnell ermüdet. Ich persönlich würde damit anfangen, mit dem streicheln wortlos aufzuhören und etwas wegzugehen. Und es dann wieder versuchen nach 10 Minuten. Entweder lernt sie: „Aha cool, der hört auf wenn ich mich zwicke. Und lässt mich längere Zeit in Ruhe. So will ich es in meinem Korb“. Dann bleibt sie bei diesem Verhalten. Geht ihr aber weg bzw lasst sie in Ruhe und hört sofort auf zu streicheln wenn sie sich zwickt, dabei will sie nur Aufmerksamkeit damit erzielen, dann wird sie irgendwann mit dem zwicken aufhören. Weil sie mit zwicken, Ende des streichelns verbindet und das will sie ja nicht.

0
William1307  21.12.2021, 07:52

Und schon hast du dir einen verhaltensgestörten Hund gezüchtet. Was soll das denn? Ein Hund wird das nie verstehen und ein Welpe schon dreimal nicht.

0

fachkundige antworten im laienforum gf.

Tierpsychologe und Tierarzt sind angebrachter.

Knabbern ja kann stress sein, können auch Flöhe sein, Juckreiz, Allergien.

Also ab zum Tierarzt.


JonaF98 
Fragesteller
 21.12.2021, 03:56

Nächste Woche kriegt sie ihre letzte Impfung für dieses Jahr, da spreche ich die Tierärztin mal drauf an. Danke

1