Was kann man tun um sich selbst zu verzeihen?

7 Antworten

Hi.

Ich denke in der Sache solltest Du zu deiner Vergangenheit stehen. Du bist jung und hattest mit mehreren Partnern Sex vor der Ehe. Das bedeutet vor allem erstmal dass Du offenbar eine sehr begehrenswert Frau bist. Herzlichen Glückwunsch. Denk mal an die armen Mädels die wegen ihres unförmigen Körpers niemals dazu kommen werden ihr und ans heiraten nichmal denken können.

Du schreibst "man wird mit der Vergangenheit" konfrontiert. Daraus schließe ich dass nicht Du dir deine Liebesabenteuer vorwirfst sondern dein Umfeld.

Das können Bekannte sein die jetzt rumerzählen dass Du eine Schl**pe bist oder -was schlimmer wäre- Du genügst nicht dem Frauenbild das in deiner Familie oder deiner Kultur gepflegt wird.

Hier gilt es zu verinnerlichen dass deine Bekannten und deine Familie nicht überall sein kann. Man kann also zum Beispiel ins Ausland ziehen und sich dort abseits der Familie sein Leben aufbauen wie man es sich eben vorstellt, mit Mann, Kind, Beruf und vielen Erinnerungen an schöne, leidenschaftliche und bereichernde Beziehungen und Erfahrungen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Das stört mich weil ich heiratswillig bin aber man wird immer wieder mit der Vergangenheit konfrontiert.

Nur mal so zur Info.

  • Ob Du Dir verzeihst oder nicht ...
  • ob Du heiratswillig bist oder nicht ...

.... die Anzahl Deine Sex-Partner verändert sich dadurch nicht.

aber man wird immer wieder mit der Vergangenheit konfrontiert.

Was ist darunter zu verstehen?

verreisterNutzer  05.04.2023, 06:44

Ich denke jeden Tag darüber Nachbarn ich eine sc*h*Amor bin und eine Schande für meine Familie und Brüder. Mein jetziger Freund der Vater von meinem ungeborenen ist der 9.te! Bin aber fast 25

1
GutenTag2003  05.04.2023, 06:46
@verreisterNutzer
 der Vater von meinem ungeborenen ist der 9.te! Bin aber fast 25

Und ?

Was interessieren Dich die Nachbarn? Ignoriere sie, lass sie links liegen.

0

Du solltest zu deiner Vergangenheit stehen. Du warst neugierig und hattest deinen Spaß. Das ist nichts schlechtes. Vor allem aber hast du ein paar wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Das wird dir in einer Ehe helfen. Und ein Partner, der damit nicht klar kommt, wäre von vornherein ungeeignet, denn er weiß nicht, worauf es ankommt (eben auf Erfahrung) und hinge zu sehr an seiner gekränkten Eigenliebe.

Ich glaube, du solltest mal eine Sozialarbeits-Stelle Deiner Stadt/Gemeinde aufsuchen. Du hast ne Menge Probleme und ich würde mir Hilfe holen, bevor es schlimmer wird.

Du fragst hier viele Fragen, und deine Statements klingen nicht positiv. Außerdem bist du in einer lieblosen Beziehung und hast eine lieblose Familie.

Du sorgst dich viel, das ist schon mal super, aber du siehst nicht, wie du dein Leben oder deine Situation ändern kannst. Das ist auch schwierig. Besonders, wenn man noch in der Ausbildung ist, wenn man schwanger ist, wenn viel nicht gut funktioniert.

lass dir helfen, das ist keine Schande, du hast das Recht dazu, es ist besser, früh etwas zu tun als spät, wenn man noch mehr dinge hat, die nur schwer zu verändern sind. Mit einer Beratung oder Unterstützung tust du dir was gutes (wenn es andere anscheinend schon nicht tun)

Alles Gute für dich!

verreisterNutzer  04.04.2023, 00:26

Es gibt niergendwo Hilfe.

0
HEsslhoFF21  04.04.2023, 00:29
@HEsslhoFF21

Geh da hin, lass dir helfen. Mit deinem Freund, mit deiner Familie, mit deinem Kind. Da sind Leute, die haben sich Soziale Arbeit als Beruf ausgesucht, und die werden vom Staat bezahlt, das kostet also nix.

1
verreisterNutzer  04.04.2023, 00:30
@HEsslhoFF21

Glaub mir, es gibt keine Hilfe. Nicht mal beim Therapeuten, denn die gehen nicht mal ans Telefon und wenn man auf der Warteliste steht, dauert es ebenso wenn die überhaupt nochmal zurück rufen!

ausserdem schlimmer kann es nicht mehr werden, man muss es akzeptieren lernen.

0
HEsslhoFF21  04.04.2023, 00:33
@verreisterNutzer Das hier findet man auf der Seite, deren Link ich dir oben geschickt habe:
Angebote für Familien
Elterntelefon

Die "Nummer gegen Kummer" bietet Telefonberatung für Kinder, Jugendliche und Eltern. Das Elterntelefon ist ein Angebot für Mütter und Väter, die sich unkompliziert und anonym konkrete Ratschläge holen möchten. In ganz Deutschland sind Beraterinnen und Berater unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110550 montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr und dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr erreichbar.

Modellprojekt STARK - Streit und Trennung meistern

Mit dem Modellprojekt STARK - Streit und Trennung meistern: Alltagshilfe, Rat und Konfliktlösung wird eine Online-Plattform als umfassendes Informations- und Beratungsangebot erarbeitet und zur Verfügung gestellt, um die Trennung von Paaren mit Kindern zu begleiten. Damit sollen betroffene Paare bundesweit orts- und zeitunabhängig angesprochen und bestehende face-to-face oder auch online-Paarberatungsangebote wirksam ergänzt werden.

Beratungsstelle in der Nähe (DAJEB)

Trennung und Scheidung bringen weitreichende rechtliche und finanzielle Folgen für Paare und meist auch psychische Belastungen für Eltern und Kinder mit sich. Der Online-Beratungsführer der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V. (DAJEB) hilft bei der Suche nach einer geeigneten Beratungsstelle nach Postleitzahl oder Wohnort. Das Verzeichnis sämtlicher ambulanter psychosozialer Versorgungseinrichtungen umfasst derzeit rund 14.700 Einträge.

1
HEsslhoFF21  04.04.2023, 00:36
@verreisterNutzer

"ausserdem schlimmer kann es nicht mehr werden, man muss es akzeptieren lernen.", schreibst du ... Es kann noch deutlich schlimmer werden: Du kannst krank werden, dein freund kann gewaltttätig werden, es kann suchtprobleme geben, geldmangel, kriminialität etc.

Und damit das alles nicht eintritt, nimm dein Leben in die Hand und das deines Kindes und triff gute Entscheidungen. Mach das, was du kannst, und lass dir helfen bei dem, was du nicht kannst.

1
verreisterNutzer  04.04.2023, 00:37
@HEsslhoFF21

Womit sollen die bitte helfen ? Ich hab einfach nur viele Zweifeln im Leben, die kann niemand wegkehren außer ich. Läuft alles supi, aber ich Zweifel zu viel?!

0
verreisterNutzer  04.04.2023, 00:41
@HEsslhoFF21

Geldmangel gibt es nicht, Kriminalität halte ich mich weit fern von. Suchtprobleme? Ich bin hell genug um zu wissen das man nichts nehmen sollte was einen süchtig macht. Das ist garnicht mein Lebensstil. Mein Freund ist mein Mann, er ist für mich da immer. Aber ja durch den Stress den ich mir selbst mache, kann außen mich nichts glücklich machen , obwohl die Menschen die richtigen sein könnten in der Gegenwart.

0
HEsslhoFF21  04.04.2023, 00:51
@verreisterNutzer

Läuft alles supi? Lies dir doch mal deine eigenen Fragen der letzten Wochen durch...

  • Dein Freund ist für dich immer da, schreibst du, aber willst vor 16 Tagen wissen, was man machen kann, wenn in der Beziehung nur Respektlosigkeit herrscht und man sich gegenseitig ganz schlimme Wörter an den Kopf wirft.
  • Du fühlst dich häufig unglücklich
  • Ihr habt es langweilig miteinander, du freust dich nicht auf deinen Freund
  • Du fühlst dich nicht bereit für das Baby,
  • du hast eig. auch keinen Bock auf deine Ausbildung etc.

Das ist ein Haufen schwieriges Zeug! Das kann man nicht mal eben erledigen. Das klingt wirklich nach Depression ... lass dir da helfen. Sprich mit Leuten, die sich auskennen, nicht mit irgendwelchen Freunden. Sei gut zu dir selbst :)

Und mit dem Geldmangel und den anderen Dingen meinte ich gar nicht dich, sondern dein Umfeld. Gut, wenn da nicht auch noch was kommt. Probleme hast du genug.

Bei solchen Beratungsstellen kannst Du mit Leuten reden, die dir Möglichkeiten zeigen können. Du verlierst ja nix, wenn du mal hingehst. Aber zu sagen: die können mir eh nicht helfen, ist so wie zu sagen: Das ess ich nicht, das schmeckt bestimmt nicht gut. -- Und du hast sicher schon festgestellt, dass du dich da geirrt hast. Man muss halt Sachen ausprobieren.

Alles Gute und viel Glück und eine gute schöne harmonische Schwangerschaft wünsch ich dir.

1
verreisterNutzer  04.04.2023, 00:56
@HEsslhoFF21
  • das heißt ja nicht das er nicht für mich da ist
  • klar haben wir uns schon oft gestritten und haben uns Wörter an den Kopf geknallt
  • aber es gibt auch wieder gute Zeiten wo man sich wieder näher kommt
  • langweile habe ich auch wenn er nicht da ist also kann es ja nichts mit ihm zutun haben
  • ausbildung erfreut mich wirklich nicht
  • wir haben uns aber trotzdem entschieden das Baby zu behalten und da ich finde das sowas Schicksal ist, ist es genau richtig wie es passiert ist.

danke dir!

1

Wo liegt dein Problem? Deine Vergangenheit ist eben deine Vergangenheit. Und du musst es dem Nächsten ja auch nicht brühwarm erzählen, wenn du befürchtest er stört sich daran. Ändern kannst du es doch eh nicht mehr. Und mal im Ernst: es gibt echt schlimmeres und vor allem wichtigeres, worüber man sich Gedanken machen kann und sollte.