Wann hat sich das Wort Sex in der deutschen Sprache eingebürgert?

4 Antworten

Als ich jung war vor etwa 50 Jahren war der Begriff "Sex" schon ziemlich gebräuchlich. Allerdings hat man meistens von "miteinander schlafen" oder "Liebe machen" geredet, "Sex" hatte etwas leicht anrüchiges an sich.

Meine Grosseltern haben dieses Wort nie gebraucht aber sie haben sowieso nie öffentlich und vermutlich auch privat über sowas geredet und unter "Sex" hätten sie vermutlich etwas ziemlich schlimmes, Bordelle, Huren und dergleichen verstanden.

In der Bibel wird der Begriff "Sex" natürlich nie gebraucht, dort wird meistens von "Bei einander liegen" gesprochen oder sogar mit "er erkannte...." umschrieben.

Ich denke der Begriff "Sex" dürfte in etwa in den 50er Jahren aufgekommen sein, mit dem Rock n Roll und als die USA so richtig in Mode kamen. Viel früher, denke ich, war der Begriff "Sex" kaum gebräuchlich, man wusste vermutlich was es etwa bedeutet aber gebraucht hat man dieses Wort kaum. Und noch viel früher, so 19. Jahrhundert dürfte es den Begriff "Sex" noch gar nicht gegeben haben.

Dies sind allerdings fast alles nur Vermutungen von mir, interessiert mich echt ob da jemand mehr darüber weiss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.
adelaide196970  24.02.2023, 22:55

ja, das 'Wort "Sex" fing nach dem 2. WK an, als die Amis hier stationiert waren.

2

Sex heißt auf Englisch Geschlecht und es wurde in den Deutschen eingeführt weil wahrscheinlich die deutschen noch nicht so gut Englisch konnten

TabrisTheMAP  25.02.2023, 16:29

Sex wird im Englischen auch so wie bei uns verwendet.

0

Vermutlich erst im 20. Jahrhundert