Unrein als Christ?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu habe ich mal in folgenden Kommentar gelesen:

"Dieses Kapitel handelt von Ausflüssen bei Männern und Frauen, durch welche die betreffenden Personen kultisch unrein werden. Vier verschiedene Fälle werden beschrieben: Ausfluss infolge einer Geschlechtskrankheit, normaler Samenerguss (z.B. 1Sam 20,26), normale Menstruation der Frau und chronische Blutung über die übliche Periode hinaus (z.B. Lk 8,43-48).

Wenn hier völlig normale Lebensvorgänge zusammen mit krankhaften Erscheinungen erwähnt werden, geht es nicht um etwas an und für sich Schlechtes oder Sündiges.

Die direkte Bedeutung dieser Anweisungen für Israel wird in Vers 31 erklärt (nach GNB): ''Abschließend sagte der Herr zu Mose und Aaron: Schärft den Leuten von Israel ein, dass sie diese Reinheitsvorschriften beachten. Denn wenn sie in unreinem Zustand meiner Wohnung, die mitten in ihrem Lager ist, nahe kommen, müssen sie sterben.''

Was aber will Gott mit diesen Anweisungen uns heute sagen? Menschliche Ausscheidungen können als Sinnbild alles beinhalten, was von der
menschlichen Natur her kommt. Unsere von Adam geerbte Natur, ist eine gefallene, sündige Natur. Sie kann auch beim gläubigen Christen nichts schaffen, was Gott gefallen würde. Sie reproduziert sich in jeder neuen Generation nach ihrem Urbild (Joh 3,6). Die sündige Natur des Menschen kann nur wieder eine sündige Natur hervorbringen.

Merrill F. Unger kommentiert dieses Kapitel treffend:
''Die menschliche Natur ist hoffnungslos befleckt und befleckend. Dieses Buch der Schrift ist ein treuer Spiegel für die stolze Menschheit und lässt ''dem Fleisch'' nichts, womit es sich vor dem heiligen Gott rühmen könnte. Die körperlichen Ausscheidungen, die genannt werden, die willkürlichen wie auch die unwillkürlichen, die gesunden wie auch die krankhaften, bezeugen die tief eingewurzelte Sünde, die der menschlichen Natur innewohnt, und den auf ihr ruhenden Fluch. All das spricht von der Notwendigkeit ständiger Reinigung ...'"

chrisbyrd  24.08.2018, 16:58

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

0
Audime  12.05.2021, 13:42

Ich glaube beim Mann ist gemeint, dass er nicht willkürlich aus Lust und Verlangen masturbiert oder beim Sex verhütet, was darauf hinauslaufen würde, dass Sex nur der Fortpflanzung dient.

0
chrisbyrd  12.05.2021, 13:47
@Audime

Nein, das denke ich nicht. In der Bibel steht nicht, dass Sexualität nur der Fortpflanzung dienen soll. Das Hohelied ist ein gutes Beispiel dafür.

Masturbation wird in der Bibel gar nicht erwähnt, also weder empfohlen noch verboten. Es erscheint schwierig, diesbezüglich Gebote oder Verbote aufstellen zu wollen.

Auch Verhütung ist in der Bibel nicht verboten. Onan wurde zwar dafür bestraft, weil er verhütete, aber in diesem Beispiel ging es um etwas anderes.

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Dass Sexualität nur für die Fortpflanzung da ist, findet sich - wie gesagt - nicht in der Bibel. Allerdings empfiehlt die Bibel, dass Sexualität in den geschützten Bereich der Ehe gehört. Das soll die Menschen aber nicht knechten, sondern schützen, indem es zur Treue anleitet und den Wert von Partnerschaft und Ehe unterstreicht. Vermutlich führt dies im Endeffekt auch zu wahrer und wirklicher Freiheit...

0
Audime  12.05.2021, 14:04
@chrisbyrd

Wo steht, dass er schon Kinder hatte?

Ich habe nur gelesen, dass sein Bruder, ihr Mann, gestorben ist und er dann, vom Alter her, der Nächste war, der sie zur Frau bekam, weil sie durch die Hochzeit mit dem bereits verstorbenen, zu dieser Familie gehörte. Nach seinem Tod gab es ja noch einen Bruder, den Jüngsten, der aber noch zu jung für eine Frau war.

0
Audime  12.05.2021, 14:11
@chrisbyrd

Es steht aber auch im NT, dass man bei vollem und reinen Verstand sein soll, wenn Jesus/der Messias/Herr auf die Erde zurück kommt, um die Auserwählten zu holen,und die Welt, wie sie jetzt ist, untergeht.

1
chrisbyrd  12.05.2021, 20:43
@Audime

Stimmt, ein reiner und voller Verstand ist natürlich kein Nachteil und eine sehr gute Sache.

Trotzdem kann es gut sein, dass gläubige Christen genau in dem Moment, wo Jesus kommt (also die Entrückung stattfindet nach 1Thes 4,13-18), z. B. irgendeine Sünde begeht (vgl. 1. Johannes 1,8.10). Dann wäre diese Person trotzdem errettet und bei der Entrückung dabei und würde nicht verlorengehen.

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus (1. Johannes 2,1-2).

0

Wenn in der Bibel der Begriff "unrein" auftaucht, hat das erstmal nichts mit Hygiene zu tun. Und auch nicht mit Sünde.

Es geht um kultische Unreinheit. Also dass man in dem Zustand entweder nicht an einem Gottesdienst teilnehmen oder keine Opfer bringen darf.

Solche Unreinheit gibt es z.B. bei Frauen grundsätzlich solange sie ihre Regel haben oder wenn sie ein neugeborenes Kind haben. Denn Blut ist grundsätzlich unrein. (Paradoxerweise ist Blut an anderer Stelle auch wieder ein Reinigungsmittel - so wie es später beim Kreuzestod Jesu auch reinigend/ entsündigend ist).

Z.B. von Maria wird berichtet, dass sie 40 Tage lang nach Jesu Geburt unrein blieb. Am Fest Lichtmess (Mariä Reinigung) ging sie aber wieder in den Tempel, brachte das vorgeschriebene Opfer für die Erstgeburt und war anschließend wieder rein.

Unrein wird man auch durch den Kontakt mit Verletzten oder Toten. Das war z.B. in dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter ein Grund, dass der Priester und der Levit, die gerade auf dem Weg zum Tempel waren, den Verletzten nicht anfassen wollten.

Audime  12.05.2021, 13:49

Jesus Blut ist deine weil er selbst nie wirklich gesündigt hat, sonder nur in Gottes Willen gehandelt hat. Unser Blut ist hingegen wahrscheinlich unrein, weil wir nicht immer ehrlich sind und manchmal Hass und Undankbarkeit verspüren.

Kann es sein, dass Maria wegen Jesus extra über einen Monat unrein blieb, denn eigentlich müssten es bei einem Jungen ja nur eine Woche sein, richtig?

0
anonymos987654  12.05.2021, 13:51
@Audime

Nein, 40 Tage war normal. Aber Maria war natürlich nie unrein. Sie unterwarf sich aber dennoch den jüdischen Gesetzen.

0

Das geht auf die Geschichte des Onan zurück.

( Durch diesen Onan entstand im laufe der Zeit für die männliche SB, der Begriff Onanieren.)

Der sollte , nach damaligen Brauch, die Wittwe seines Bruders heiraten, die sogenannte Schwagerehe eingehen und danach sollte dann seine Schwägerin ( jetzt Ehefrau) schwängern.

Das wollte er nicht und protestierte dagegen, in dem er, wie es in der Bibel steht, seinen Samen auf die Erde fallen und somit verderben lies.

Dadurch wurde er unrein und er wurde mit dem Tode bestraft .

Wie man sieht sind das in der heutigen Zeit völlig überholte Ansichten.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/97e17fa69723ca214fb25fdedce3be11/

Unrein bedeutet eine starke falsche Konditionierung (psychische) zu haben, die sich auf das Ego gründet. 

Ein Orgasmus stärkt diesen Glauben ein Ego zu sein.

das steht im Alten Testament und gehört zu zu den über 600 Torah Vorschriften, die die jüdischen Torah-Gelehrtenaus aus ihr herausgelesen haben. Diese einzelnen Torahvorschriften sind für Christen nicht bindend, weder die jüdischen Reinheitsgebote noch die Speisevorschriften oder die Beschneidung. Auch müssen sich Christen keine Torahlocken wachsen lassen oder Kaftan tragen und sich Bärte wachsen lassen.

Audime  12.05.2021, 13:43

Bei uns sind es die 5 Bücher Mose

0