Spüren Katzen was am Schwanz?

5 Antworten

Ja doch, sie spüren etwas am Schwanz. Manche sogar so sehr das sie ihren Schwanz weg bewegen sobald man drangeht.

Manche Katzen mögen es wenn man vorsichtig ihren Schwanz streichelt, manche werden da motzig, manchen ist es wurscht.

So ists bei recht vielen anderen Körperpartien einer Katze. Es gibt zwar grundsätzlich Bereiche in denen "die meisten" Katzen gerne berührt/ gekrault werden, aber es kann durchaus passieren das man auf eine Katze trifft die genau "dort" auf keinen Fall angefasst werden will.

Unsere beiden hassen es am Schwanz berührt zu werden. Er wird sofort weggezogen oder die Katze dreht sich einfach um. Wenn der Mensch dann noch nicht aufhört gibts einen unwilligen Maunzer. Wenn der Mensch dann noch immer nervt gibts nen Tatzenhieb.

Ja, eine Katze spürt jede Berührung am Schwanz. Es laufen durch den Schwanz auch sehr viele Nervenbahnen durch. Ein z.B. gequetschter Schwanz ist für eine Katze enorm Schmerzhaft. Ein Schwanzabriss kann tödlich für die Katze verlaufen da dort viele Nervenbahnen durchlaufen die für das abkoten und urin absetzen verantwortlich ist.

Ob eine Katze Berührungen am Schwanz zulässt oder sogar gerne hat oder nicht, ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Ist nicht anders wie bei jeder anderen Berührung am Körper der Katze auch.

Klar spüren Katzen etwas am Schwanz, aber dort gekrault zu werden, ist eben nicht der Favorit von Katzen. Da gibt es Stellen wo sich Kraulen und Streicheln besser anfühlen und wenn sie an diesen Stellen gekrault und gestreichelt werden, reagieren sie auch anders.

Probiers doch mal aus. Nimm nen Hammer und hau drauf. Nein, lieber doch nicht. Am Ende hat die Katze Schmerzen, und deine Augen befinden sich außerhalb der Augenhöhle.

Deine Katze spürt das schon, aber offensichtlich gefällt es ihr am Bauch besser.

L. G. Lilly