Kater streckt Zunge rein und raus beim Kraulen?

4 Antworten

Das kann ein Hinweis auf Juckreiz an der Stelle sein. Wenn man da streichelt, bürstet oder kratzt möchten sie am liebsten mitmachen. Wenn sie an die Stelle selbst aber schlecht ran kommen, führen sie Leckbewegungen  als Leerbewegung in der Luft aus.

Schau dir seinen Rücken, vor allem den Bereich vor dem Schwanzansatz mal genau an. Ist das Fell da etwas dünner? Wirken die Haare ein bißchen stachelig? Sind auf der Haut so Minikleine Schörfchen/Krüstchen?

Heidebaerchen22
Fragesteller

An der Stelle ist nichts zu sehen, keine Veränderung. Auch die Haut sieht normal aus

Dackodil  23.01.2018, 15:39
@Heidebaerchen22

Auch wenn eindeutige Veränderungen fehlen, würde ich dir raten mal zum Tierarzt zu gehen und nach Flöhen und ihren Spuren schauen zu lassen. Wenn es noch ganz am Anfang ist, sieht man als Besitzer oft noch nichts.

Manchmal lecken Hunde aber auch Katzen über schmerzenden Stellen oder Körperteilen. Auch danach sollte ein Tierarzt mal schauen.

Wünsche dem Kerlchen alles Gute

Bjjhggg  22.10.2022, 22:54

Meine Katze hat das was beißt es und soll ich zum Tier artz

Vielleicht ist das einfach nur eine Angewohnheit von ihm. Gefährlich & nach einem Krankheitsbild hört sich das eher wenig an. :)

Heidebaerchen22
Fragesteller

Er ist schon 7 Jahre alt und vorher hatte er das nicht , deshalb finde ich das ziemlich seltsam .. Süß sieht es allemal aus :P

irgendweer  23.01.2018, 01:48

Vielleicht hat er sich es einfach durch einen Zufall angewöhnt oder macht es, weil es ihn entspannt :D

Kessy04  23.01.2018, 08:42
@irgendweer

Ich finde die Antwort von Dackodil interessant, sie macht auch Sinn.

Ist wohl eher eine Angewohnheit ☺️ Süß.. ☺️