Warum streckt meine katze immer ihre zunge raus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Mein kater macht das auch. er läßt auch gern mal das zungerl einfach raushängen.

Du solltest abklären lassen ob zähne und zahnfleisch gesund sind. einfach mal zum check beim TA. Bei zahnschmerzen machen die das nämlich oft.

Ist gut das mal abzuklären. mach dir aber nicht zuviele sorgen. manche machen das einfach gerne wenn sie ganz entspannt sind, da kann das schon mal passieren. das zeigt wie wohl sie sich fühlt.

wenn deine katze so wie mein kater nur noch wenige zähne hat, kanns genauso gut passieren und nix bedeuten. dann rutscht die zunge eher raus.

Augenblick1992
Fragesteller

sie hat noch alle zähne:) ja das kann sein dass sie sich entspannt so schläft sie auch oft. aber ich geh dann doch lieber zum TA. sicher ist sicher . danke

Liebe(r) Augenblick,

meine macht das auch gern, schläft sogar mit Zungenspitze draußen. Vorne sind ihr zwischen den Fangzähnen die Zähnchen abgebrochen (worden, leider vom Vorbesitzer, wo ich sie rausgeholt habe). Sie hat sich prächtig entwickelt, ist eine selbstbewusste Freigängerin und innen ein Kuschelmonster, aber die Zunge ist oft draußen und ich finde es einfach nur süüüüüß.

wie Honig summt das Immchen

Zünglein - (Tiere, Katze, Zunge)
Augenblick1992
Fragesteller

also meine süße ist aus dem tierheim da wurde sie ausgesetzt. ja süß ist das echt :) danke

Viele Katzen lassen die Zunge mal außerhalb des Mäulchens, manchmal sogar im Schlaf. Meine machen das oft, wenn sie total entspannt sind und sich wohl fühlen.

Schau mal hier - diesem Stubentiger scheint es auch sauwohl zu gehen, so wie er tretelt, also ist das Zungenhängenlassen wohl wirklich ein Ausdruck von völligem Wohlbefinden:

Vampirella78  06.10.2011, 13:55

Aber dennoch ist es richtig, was "Katzentraum" schrieb, und vielleicht sicherheitshalber doch mal beim Tierarzt abchecken lassen.

Augenblick1992
Fragesteller

der ist ja süß ja so sieht es bei meiner katze auch aus :)

Vampirella78  06.10.2011, 20:42
@Augenblick1992

Ja, könnte auch echt einer meiner Kater sein, habe nämlich auch so einen hübschen schwarzen.

Die Antworten die du erhalten hast sind nicht ganz Richtig ! Weil Katzen strecken ihre Zunge Raus, weil sie in Ruhe Gelassen werden Wollen ! Das ist für dich das Zeichen, das deine Katze ihren Freiraum braucht. :-))

Vampirella78  06.10.2011, 20:46

Ja nee, is klar...

Nur, weil Du Dich "JungerKater" nennst, heißt das noch lange nicht, dass Du Ahnung von Katzen hast. Deine Expertenthemen zielen ja auch eher auf ganz andere Dinge ab...

das machen viele katzen, alles ganz normal^^ die vergessen manchmal nach dem putzen den lappen wieder wegzupacken^^