Hat eine Katze eine sich beim Kraulen extrem gut anfühlende Stelle am Rücken?

7 Antworten

Fast alle Katzen, die ich hatte (und das waren ein paar...), mochten es, an der Wirbelsäule von den Schulterblättern bis zur Schwanzwurzel, und dort ganz besonders, mit den Fingernägeln regelrecht gekratzt zu werden. Ganz besonders die Stelle an der Schwanzwurzel lässt sie ausrasten, so wie deine.

Hau rein. Wenn es ihr nicht mehr passt, wird sie dir es zeigen. Kann manchmal durchaus wehtun, ist aber trotzdem nicht böse gemeint.

Wir Menschen glauben immer, Katzen seien sooo sensible, zarte Geschöpfe. Weit gefehlt! Die mögens hart! Würde ich mich selbst so hart und lange wie meine Katzen kratzen, hätte ich rote Striemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Katze reagiert auf alles anders und hat andere Stellen die sie "mag". Aber wahrscheinlich mag dein Kater es sehr dort gekrault zu werden :)

Ist unterschiedlich. Meine Katze mag es eher hinter den Ohren

Mein Kater macht genau das, was Du beschreibst. Seine Stelle ist am Rücken kurz vorm Schwanz.

(Er macht diese Kaubewegungen aber nicht immer.)

Er findet es toll. Manchmal denke ich, das ist seine erogene Zone.

Aber es gibt Situationen, wo es ihm zuviel wird und wie sonst beim Streicheln sagt er mir in Katzensprache, jetzt reichts: z.B. weggehen, mich anmaunzen, sich putzen und wenn ich so gar nicht reagiere, langt er mir eine ohne Krallen.

Ja, entlang des Rückgrates laufen alle Nervenbahnen und die meisten Katzen lieben es da gekrault zu werden, vor allem nahe der Schwanzwurzel.