Was hat das zu bedeuten?

4 Antworten

Geh bitte unbedingt morgen zum Tierarzt. Katzen hecheln nicht einfach so (auch nicht nach Anstrengung ode so) das sind keine Hunde. Das ist idR. ein Zeichen, dass da was nicht stimmt. Also mit dem Herzen z.B. oder sowas.

Mathiasgf
Fragesteller

Hi, heute ist alles wieder normal er ist wieder er schläft grade schnurrt ein bisschen hat was getrunken und ja hat sogar ein bisschen gespielt vorhin

Eine gesunde Katze hechelt nie. Hecheln und Zunge aus dem Maul ist bei der Katze ein Notfall. Meistens sind die Schleimhäute im Maul dann auch weiß oder sogar blau.

Ich hatte das einmal, die Katze ist am selben Abend noch gestorben. Also zwischen dem Hecheln und dem Tod lagen maximal 2 Stunden. Entwässerung und Reanimationsversuche in der Tierklinik waren erfolglos.

Mathiasgf
Fragesteller

Hi, sollen wir trotzdem gehen, mein Kater hat gegessen getrunken schläft hier jetzt ein bisschen schnurrt ein bisschen und ja, das hecheln war ach nur so 7sek lang circa

Nein hier kann keiner deinem Kater helfen.

Für mich hört es sich ernster an, als nur Aufregung darüber, dass ihr aus dem Urlaub zurück seid.

Geht morgen zum Tierarzt. Atmen mit offenem Mäulchen kann z.B. Anzeichen einer Herzerkrankung sein.

Mathiasgf
Fragesteller

Ist jetzt wieder normal also er liegt hier drinnen und schnurrt halt auch wen das ja ein Zeichen für eine Verletzung etc sein kann, gegessen hat er auch etc.

Frauemma1987  04.11.2021, 12:45
@Mathiasgf

Ich würde mindestens die Atemfrequenz zählen und die Schleimhäute angucken.

Ich persönlich würde zum TA gehen. Wenn nichts ist, bezahlst du 20€ für Abhören und einmal Schleimhäute kontrollieren. Wenn was auffällig ist, wird ein Röntgenbild für 50€ gemacht. Falls richtig was ist Herzultraschall für 150€.

Mathiasgf
Fragesteller
@Frauemma1987

Habe vorhin selber mal gezählt wie oft er in ner Minute atmet da war ich bei 32 mal

Bei Bedenken kann dir nur dein Tierarzt helfen.