Labrador scharrt beim Streicheln mit dem Bein?

4 Antworten

Hallo,

das unwillkürliche Kratzen oder zucken der Hinterläufe kennen wohl die meisten Hundebesitzer die ihre Hnde kraulen. Nicht jeder Hund zeigt das extrem und nicht jeder Hund an der selben Stelle, habe bis jetzt aber noc keinen Hund kennen gelernt der niht irgendeine "Kraztstelle" hatte, insofern er wenigstens halbwegs entspannt bei der Berührung war.

Es soll wohl an einer Art "Kratzreflex" liegen, dass an bestimmten Stellen unter der Haut "Nervenbündel" sind, welche bei Berührung dazu führen, dass der Hund unwillkürlic sein Hinterbein bewegt. Ist ja auch ganz sinnvoll zur Parasitenabwehr.

Hunde mit Allergien sollen den Reflex stärker zeigen als Hunde ohne. Der TA nutzt diesen Reflex u.U. um Nervenschädigungen erkennen zu können.

Quelle (u.a.): https://www.popsci.com/article/science/why-does-my-dog-kick-when-i-scratch-his-belly

da hast zu wohl den Z-Punkt gefunden (Zuckpunkt^^), da schlagen die Beine einfach schonmal aus, ganz ungesteuert aber dem Hund scheint es zu gefallen. So wie manche Menschen es genießen eine ordentliche Hühnerhaut zu bekommen wenn man sie z.B. ganz sanft am Rücken kratzt.

mein Hund liebt es so gekrault zu werden und sie grunzt wie ein Schweinchen wenns ihr besonders schön wird, sie zuckt und windet sich wie ein Aal. Bedeutet nichts, zeigt dir aber wo du bitteschön weitermachen sollst dankesehr ;)

@dogmama: das hab ich auch mal befürchtet, ist nx. madame mag einfach die Brust gekrault haben und zeigt das. Manche Hunde sind alberner als andere :D

Das ist ein Reflex.

Das bedeutet nichts. Das ist ganz normal. Wenn du einen bestimmten Punkt triffst, scharrt jeder Hund mit den Hinterbeinen. Offenbar hast du diese Stelle jetzt gefunden.

dogmama  19.01.2018, 19:41

und welcher besondere Punkt schwebt Dir da vor?

wenn Du keine Ahnung hast, dann schreib einfach nichts!

30087  19.01.2018, 19:55
@dogmama

Das wollte ich dir auch grade schreiben....

Noch nix vom G punkt gehört ? (Spaß)

Auch hunde haben ihre lieblingsstelle oder stellen wo sie berührungsempfindlich und kitzelig sind.

Bei einem krankheitsbefall so wie du vermutest....würde der hund mit großer Wahrscheinlichkeit nicht NUR beim kraulen reagieren sondern auch anderweitig auffälligkeiten zeigen das dort was nicht stimmt.

Und by the way muss man andere user nicht immer dazu betiteln das sie nix schreiben sollen weil sie DEINER meinung nach "keine ahnung" haben. Was gibt dir das recht anderen ihrer meinungsfreiheit zu berauben ?!

-Meinungen sind verschieden

-es gibt nicht "die eine richtige oder falsche meinung"

-du bist nicht der nabel der welt

Pflanz dir das mal unter die schädeldecke ;)

verreisterNutzer  19.01.2018, 19:56
@dogmama

Da verlaufen einfach nur Nerven, die beim Kraulen eben entsprechend reagieren und diesen Reflex auslösen. Das hat selten mit Krankheiten zu tun.

dogmama  19.01.2018, 20:28
@verreisterNutzer

dass Du der Annahme bist dass diese Reaktion NICHTS bedeutet und GANZ NORMAL ist, ist nun mal nicht richtig und für den Fragsteller auch nicht wirklich hilfreich, auch irreführend.

Sehr wohl KANN etwas ernsteres dahinterstecken, z. B. diverse sich anbahnende Hauterkrankungen oder auch anderes wie oben schon in meinem Beitrag erwähnt. Da sollte man schon überlegen bevor man eine so saloppe Antwort abgibt.

ich sauge mir meineVermutung hierzu nicht aus den Fingern, meine über 40 jährige Erfahrung in der Hundepflege bestätigen mir dies immer wieder.

30087  19.01.2018, 20:44
@dogmama

Kann ja möglich sein ;)

Aber trotzdem musst du keinem den mund oder seine meinung verbieten (wollen) !

verreisterNutzer  19.01.2018, 21:16
@dogmama

Diese Reaktion bedeutet natürlich nicht nichts. Sie ist ein Reflex, der durch das stimulieren von Nerven entsteht. Und das passiert bei jedem Hund und ist normal. Es könnte etwas dahinter stecken, dies würde sich aber auch auf andere Weise bemerkbar machen. Ich muss dem Fs jetzt ja wohl nicht unnötig Panik machen, wie du es tust, nur weil sein Hund normale Reaktionen zeigt. Den Mund muss ich mir von dir erst recht nicht verbieten lassen. Ich habe selbst mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Hunden und weiß sehr genau, was ich sage. Was dem Fs weiterhilft, oder nicht, dies zu entscheiden, können wir wohl getrost ihm überlassen.

Elocin2910  19.01.2018, 20:10

Ne, da scharrt noch lange nicht JEDER Hund mit den Hinterläufen!

Auch ich würde da dann genauer schauen, es muß ja nichts krankhaftes sein, aber es kann sogar auch neurologische Ursachen haben!

...und einmal mehr gucken schadet nicht!!!