Spüren Katzen wenn du traurig bist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher. Katzen sind sehr sensibel und sensitiv. Meine kommen auch und wollen mich trösten, wenn es mir mal nicht gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Katzen spüren, wenn es einem Menschen nicht so gut geht und versuchen ihn aufzumuntern.

So hatte meine Tochter mal eine Krise, wo sie zu uns kam.

Unsere Katzen mögen Besuch nicht, egal wie gut sie die kennen machen sie einen grossen Bogen um sie.

Nur da kam Mozart zu ihr, schnurrte, strich ihr um die Beine, streckte seine Pfote aus. Das macht er sonst nur bei uns, dass er mit der Pfote auf unsere Nase tippt, um einen Nasenkuss zu bekommen.

Er spürte es und wollte sie trösten. Nun geht es meiner Tochter wieder gut und Mozart lässt sich nicht wirklich blicken, wenn sie da ist.

GeistundSeele  22.12.2022, 11:51

Hallo Prinzessle, ich hatte auch ein tolles Katzenerlebnis. Allein zu Hause lag ich krank im Bett mit Dauerdurchfall. Plötzlich sprang unserer Kater ins Bett und brachte mir seine Spielzeugmaus. Das hatte er vorher nie getan, und ich war wirklich gerührt.

Ja, sie haben ein sehr gutes Feingefühl und wissen, wenn es einem nicht gut geht und kommen auf einem zu. Das machen unsere auch immer und ich finde das sehr schön und beruhigend.

Guten Abend,

Ja Katzen und Hunde besitzen eine starke Empathie und sind sehr gut in der Wahrnehmung der Menschlichen Emotion. Also Ja das merken Sie.
lg Joshua und frohe Feiertage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbst das kleine kitten merkt das es mir nicht so gut geht. Sie verhält sich mir gegenüber anders als meinem Mann. Sie legt sich zu mir auf die Couch und versucht mit einem Sicherheitsabstand in meiner Nähe zu sein. Sie merkt wohl das die Trauer um meine katze(die ich vor einem Monat einschläfern musste) noch nicht vorbei ist.