Pille abgesetzt. Periode 1x gehabt jetzt kommt sie nicht mehr?

3 Antworten

Nachdem man die pille absetzt kann das vorkommen das sie mal oder mehrere male ausfällt. Dein körper hat während der pilleneinnahme seine eigene hormonproduktion ect larm gelegt. Es kann dauern bis es sich wieder einspielt. Also hast du nix zu befürchten

Hallo,

Nimmt man die Pille, wird der natürliche Menstruationszyklus lahmgelegt und durch einen künstlichen ersetzt. Nach dem Absetzen der Pille muss sich alles erst wieder einpendeln, sodass es durchaus sein kann, dass die Periode zunächst in nur sehr unregelmäßigen Abständen eintritt. Eh sich alles wieder eingependelt hat, können mehrere Wochen bis Monate vergehen.

Liebe Grüße

Das Absetzen der Pille kann dem Körper ganz schön zu schaffen machen und meist ist die erste eigene Regelblutung nach der Abbruchblutung um eine Woche verzögert. Dein natürlicher Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der aber nicht unbedingt regelmäßig sein muss.

Ein Markenkondom in der passenden Größe ist bei richtiger Lagerung und korrekter Anwendung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel und eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Denn aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Die Periode setzt ein, eben weil im letzten Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde. Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Aber kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme