Abbruchblutung zu früh?

2 Antworten

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Zwischenblutungen sind eine typische Nebenwirkung jeder Pille. Sicherlich findest du in der Gebrauchsinformation deiner Pille einen Hinweis zu Zwischenblutungen und diese auch im 4. Abschnitt unter "WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?" aufgelistet.

Wenn du mitten im Zyklus mit der Pille startest, hat sich zudem gegebenenfalls ja schon eine Menge Gebärmutterschleimhaut aufgebaut, die sich nicht immer mit den Hormonen der Pille halten lässt. Dann kommt es halt zu einer Durchbruchsblutung.

Oder hast du ein Antibiotikum genommen, dass Einfluss auf die Pille nimmt?

Am besten machst du jetzt schon Pause und lässt die Gebärmutterschleimhaut in Ruhe abbluten.

Übrigens; du tust deinem Körper keinen Gefallen, zwischendurch längere Pillenpausen einzulegen. Ein (kurzfristiges) Hop-On Hop-Off der Hormone ist für den Körper belastender, als eine durchgehende Einnahme - auch wenn man z.B. gerade keinen Freund hat.

Denn beim nächsten Pillenstart können unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken erneut und/oder verstärkt auftreten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

ruf mal bei deinem/deiner Frauenärztin an, aber das passiert wahrscheinlich wegen der Veränderung