Pferd lässt sich nicht mehr anfassen -Was tun?-

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne ein mini-shetty, das beisst und tritt rund um sich zu, wenn man es anfasst. es wurde nie misshandelt und hat auch sonst keine schlechten erfahrungen mit menschen gemacht. es ist einfach so. t-touch wirkungslos...

akzeptiere, dass dein pferd sich nicht streicheln lassen will.

falls t-touch bei deinem ross auch wirkungslos sein sollte, kannst du klickern. dabei lernt es, den klicker als belohnung zu sehen.

dein pferd lässt sich anfassen - klick. klick - pferd anfassen. irgendwann verbindet er den klick zusammen mit dem anfassen als positiv. am anfang kann man noch mit einem stückchen karotte verstärken. die lässt man nach und nach weg. das pferd muss nach und nach immer mehr leisten, um an die belohnung zu kommen. wenn dein pferd gelernt hat, dass der klicker die belohnung ist, hast du gewonnen. du kannst auch den klicker mit der zeit durch die berührung austauschen...

vivian theby - so lernen pferde

mit diesem buch lernst du, warum pferde sich wie verhalten. von derselben autorin gibt es auch ein sehr gutes buch über das klickertraining.

und lass die zähne nachschauen. wenn er sonst immer gekommen ist und seinen kopf gerieben hat und das plötzlich nicht mehr tut, liegt der verdacht auf schmerzen im kopfbereich nahe. auch die ohren untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  28.07.2014, 22:39

merci fürs sternle.

und meld mal, wenns fortschritte gibt.

0
lisii13 
Fragesteller
 02.08.2014, 15:01
@pony

gern, war die für mich hilfreichste Frage.

0

es kommt darauf an wie lange ihr ihn habt wenn ihr ihn nicht lange habt dann hat er warscheinlich angst oder er hat schmerzen wären zwei fragen isst er? hinkt er (humpeln)? LG 206Knochen

lisii13 
Fragesteller
 28.07.2014, 20:32

wir haben ihn über 13 Jahre . Alles normal , fressen, kein hinken. Anfangs hatte er auch so schiss ein ganzes Jahr lang konnte man ihn nicht anfassen, wenn man die Box geöffnet hat hat er sich direkt an die Wand gepresst und hat mega gezittert.

0

Am besten wäre es wenn du dir ein provessorisches Round Pan baust. Dann musst du das Pferd immer im Kreis bewegen, es muss immer in Bewegung sein (das hat denn Sinn das dein Pferd dich als alpha Tier anerkennt) dann nach einiger Zeit drehst du dich weg von deinen Pferd, wenn du alles richtig gemacht hast dann müsste das Pferd deine nähe suchen. Somit zeigt es dir das es dir vertraut.

hey, du musst probieren sein vertrauen zu gewinnen. Am besten bist du oft in seiner nähe und gibst ihn, wenn er dich mal an ihn ranlässt ein leckerli. Probier ihn mit leckerlis zu locken, so das er zu dir kommen muss um sich die belohnung zu holen. Dafür brauchst du viel gedult. wenn garnichts geht, hol dir profesionelle hilfe. Viel Glück ;)

lisii13 
Fragesteller
 28.07.2014, 20:34

Das ist ja das dumme wenn ich eine Bananne hab oder sowas (die liebt er) kommt er von selber und lässt sich anfassen -ohne nicht-

0

Ist irgendwas passiert, was sein Verhalten erklären könnte? Machst du Bodenarbeit? Das wichtigste ist halt bei Pferden immer eine Vertrauens und Respektbasis. Er muss dir vertrauen können, dich aber auch respektieren. Also das du chef bist und der dir soviel vertraut, dass du ihn überall anfassen darfst und er dich nicht anzicken darf

lisii13 
Fragesteller
 28.07.2014, 20:36

Mh es ist wirklich was passiert.. mein opa der sonst immer morgens gefüttert hat wenn ich zur Schule musste lag lange im Krankenhaus und meine oma hat das dann übernommen und die hat total Angst vor Pferden vielleicht hat ihr Verhalten gegenüber meinem kleinen was damit zu tun...

0
lisii13 
Fragesteller
 02.08.2014, 15:04
@friesennarr

Hat noch eine sehr eigenwillige Stute dabei die bestimmt wo's lang geht

0