Muss man eine weitere Pille nehmen wenn man Durchfall hatte danach, obwohl man keinen Sex hat oder hatte zurzeit.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sonnenblume1693

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Wenn   man  dadurch  einen Einnahmefehler hat  dann   kommt  es  darauf  an  in  welcher   Einnahmewoche   man  ist. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
HobbyTfz  10.03.2021, 16:47

Danke für den Stern

0

Das steht in der Pillenpackung. Bei Durchfall und Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme (bei den meisten gewöhnlichen Pillen), müsste man eine zweite einnehmen bzw. ist danach für 7 Tage nicht mehr geschützt (vorausgesetzt man nimmt die Pille danach regelmäßig und richtig ein - dann ist man nach diesen 7 Tagen wieder geschützt).

Also um auf Nummer sicher zu gehen, müsstest du, wenn du in den nächsten Tagen Sex haben willst, zusätzlich verhüten.

Bin mir aber auch nicht 100% sicher und kann bei deiner Pille auch anders sein, ließ am besten in der Packungsbeilage mal nach.

Das Nachnehmen wird empfohlen - allein schon, um Zwischenblutungen zu vermeiden.

habe aber zur Zeit keinen Sex.

Was heißt "zur Zeit"?

Befindest du dich z.B. in der ersten Woche einer Kombinationspille, kann auch zurückliegender Sex (in den letzten Tagen) zu einer Schwangerschaft führen.

Bist du in der dritten Woche, würde ein Einnahmefehler erst mit der Einnahme der 7. Pille des nächsten Blisters korrigiert sein - aber wer weiß schon, was in zwei bis drei Wochen ist...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme