Reicht es eine normale Pille hinterher zu nehmen anstatt die Pille danach?

4 Antworten

Hallo Geschilk702

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).  

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara 21 Tage. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann muss man die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten,  bei der Qlaira 9 Tage.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du die Pille nimmst und Durchfall INNERHALB VON 4 STUNDEN NACH DER EINNAHME hattest, musst du eine normale Pille nach nehmen, ja. Wenn der Durchfall danach passiert, musst du gar nichts machen, dann ist der Schutz weiterhin gegeben. Die Pille danach ist jedenfalls nicht nötig, solange die nach genommene Pille nicht mehr als 12 h später als die eigentliche Pilleneinnahme genommen wurde. Und selbst da sollte man erst mal in die Packungsbeilage schauen, ob man in der Einnahmewoche, in der man gerade ist, den Fehler nicht korrigieren kann. In der 2. Und 3. Woche ist das meist der Fall. Auch da bräuchte man also keine Pille danach.

Du musst eine Pille nach nehmen, wenn du kurz nach der Pillen Einnahme Durchfall hattest, nicht nach dem Sex. Das ist irrelevant.