Pille danach & weitere Pilleneinnahme?

5 Antworten

Hallo questiongirl18

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst  wieder wenn man die  Pille nach der Pille  danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat.

Ein Fehler in der dritten Woche ist kein Problem wenn man richtig reagiert:   Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen  Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz 

Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa® mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

Die ellaOne® mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Welche pille danach hast du bekommen?

Bei der EllaOne kann es sein das der eisprung nur verschoben wird. 2 von 100 frauen sind trotz der einnahme schwanger geworden. Und wenn der eislrung vorher stattgefunden hat bevor du sie genommen hast dann kann die auch nichts mehr tun

Aber egal ob bei der pidana oder ellaone die wirkung deiner pille kann beeinträchtigt sein. Also schützt sie erst nach 14 kortekten pillen wieder

Du hättest bei deiner fehlereinnahme bei der 3 woche entweder die pille durchnehmen, oder sofort in die pause gehen sollen. Aber durch die pille danach musst du wie erwähnt 14 tage deine pille wieder korrekt einnehmen

Hallo questiongirl18,

Allgemein gilt: Nach Einnahme der Pille Danach wird empfohlen bis zur Blutung mindestens 14 Tage zusätzlich mit Kondomen zu verhüten, davon mindestens sieben Tage kontinuierliche Einnahme - siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Was bedeutet dies für dich: Du hattest die Pille Danach am Ende der Pillenpause genommen. Bitte verhüte nach Einnahme der Pille Danach 14 Tage zusätzlich mit Kondomen. Dann sollte der Schutz durch deine Pille sicher wieder gegebenen sein.

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Lisa vom Team der Pille Danach

Du sollst deine normale anti Baby pille weiter nehmen aber dazu solltest du weiter verhüten mit ein Kondom
Die anti Baby pille schützt zusammen mit der pille dannach nicht.