Muss man eine abtreibung selbst bezahlen?

5 Antworten

Ein Schwangerschaftsabbruch auf eigenen Wunsch nach der Beratungsregelung (Fristenregelung) ist in Deutschland keine Kassenleistung. Übernommen werden aber die Kosten für die ärztliche Behandlung während der Schwangerschaft und für die Nachbehandlung von Komplikationen.

Verfügt die Frau unabhängig vom Alter allerdings über kein oder nur über ein geringes eigenes Einkommen (zur Zeit 1.258 € netto) und steht ihr auch persönlich kein kurzfristig verwertbares Vermögen zur Verfügung, kann sie einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Die Kosten werden von dem Bundesland, in dem sie lebt, übernommen, den Antrag muss sie jedoch bei Ihrer Krankenkasse stellen.

Die Kosten eines Schwangerschaftsabbruchs, dem eine medizinische oder auch eine kriminologische Indikation zugrunde liegt, werden hingegen von der gesetzlichen Krankenkasse getragen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn das Einkommen reicht, musst du es selbst zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Hallo

Ist das Einkommen ungenügend (maximal EUR 1'258.--), übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag (die Limite ist höher, je nach Miete und ob man Kinder hat). Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden.

Hast Du denn einen Schwangerschaftstest gemacht oder weshalb glaubst Du, schwanger zu sein? Solltest Du wirklich schwanger sein, kannst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren. Eine Abtreibung wäre mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Sprich mit der Beratungsstelle und der Krankenkasse, unter bestimmten Umständen werden die Kosten übernommen.

Kommt drauf an wo du lebst. In Frankreich werden Kosten durch Kasse übernommen wenn du dort dauerhaft lebst und versichert bist. Ich glaub auch in England. Für Deutschland haben andere hier wohl richtig geantwortet.