Lasern gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich sicher nicht um ein Laser-, sondern um ein IPL-Gerät. ;) Die IPL-Geräte für den Heimgebrauch müssen hohe Sicherheitsstandards erfüllen. Sie sind deshalb ohnehin deutlich schwächer als Profigeräte im Enthaarungsstudio. Solange du sie so anwendedt, wie es in der Bedienungsanleitung vorgegeben ist, musst du dir keine Sorgen um mögliche Gesundheitsrisiken machen. Du solltest das Licht aber nicht z. B. in die Augen halten oder so.

Wichtig ist, dass die Methode nur funktioniert, wenn deine Haare dunkel sind. Bei roten oder blonden Haaren klappt es nicht. Außerdem wirkt es nur bei Haaren in der Wachstumsphase. Bis du erste sichtbare Ergrbnisse siehst, sind mehrere Anwendungen notwendig. Bei manchen schon nach sechs, bei anderen aber je nach Veranlagung auch erst nach 12 Behandlungen. Vor der Behandlung sollten die Haare außerdem rasiert werden, allerdings nicht unmittelbar davor, besser ist eine Rasur ein bis zwei Tage vor der Anwendung.

Kann ich mir nicht vorstellen, dann müsstest du schon richtig übertreiben.

Ich habe auch so ein IPL Gerät. Hab das auch schon mehrfach auf höchster Stufe probiert/genutzt, weil die Skala zum abgleichen in der Anleitung so schlecht war, und es ist nie was passiert. Also nicht mal rote Stellen oder so.

Die Haarwurzeln werden verbrannt, es kann auch andere Zellen schädigen, die dann entarten. Es bekommt auch nur ein kleiner Teil der Leute Hautkrebs die mal Sonnenbrand hatten.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst es ohne Bedenken benutzen und auch über Jahre, mach es einfach.

Wenn du es richtig anwendest, dann nicht.

W 21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung