Katze schwanz gebrochen , muss er amputiert werden?

9 Antworten

Ich würde mir an Eurer Stelle schnell von einem anderen Tierarzt eine zweite Meinung einholen, idealerweise sogar eine Tierklinik, dort gibt es meistens noch mehr Möglichkeiten der Behandlung und Diagnose.

LG und alles Gute!

Ich hatte vor vielen Jahren einen Kater, der durch einen Autounfall seinen Schwanz ab dem Ansatz gelähmt hatte. Der Schwanz wurde damals NICHT amputiert, und das Tier war Freigänger. Er hat damals noch sehr lange gut damit gelebt.

Wenn keine Gefahr einer Blutvergiftung oder ähnliches besteht, muß der Schwanz sicher nicht amputiert werden. Sprich nochmal mit dem Tierarzt und frage auch bei anderen Tierärzten nach einer weiteren Meinung.

Alles gute für den Tiger (...aber er wird auch ohne Schwanz noch ein gutes Leben führen, falls es sich nicht ändern läßt. Kommt leider immer wieder vor...).

Geh zu einem zweiten Tierarzt und frag ihn nochmal, wenn er auch sagt er muss ab, dann musst ihn fragen weshalb das so ist.

Nicht unbedingt, aber die Katze wird ihn niht mehr bewegen koennen und ist sehr eingeschrankt, gehe mit ihr mal zu Tierarzt.

zuerst einmal: den schwanz zu verlieren klingt für uns menschen zwar nicht schön aber als jemand der schon ne schwanzamptierte katze hatte: katzen gewöhnen sich binnen kürzester zeit daran und leben dann damit als wäre nichts.

ein schwanz ganz ohne gefühl ist ein risiko. es kann sehr unschön aussehen wenn der jahrelang über den boden gezogen wird, und da die damit einhergehenden verletzungen ständig bodenkntakt haben verheilen sie nicht und entzünden sie vergleichsweise leicht. ich hab auch von katzen gehört die den leblosen schwanz viel zu feste geputzt haben da das gefühl darin fehlte. ein arzt hat auch beratende funktion, er kann dir erklären warum er eine amputation für angebracht hält. ein guter arzt würde das nicht sagen wenn es nicht seiner ansicht nach notwendig wäre

bei einem so gravierendem eingriff wie schwanz ab würde ich immer auf nummer sicher gehen. sprich röntgenbild nehmen, zu einem anderen arzt gehen und ne zweitmeinung einholen. allerdings rate ich dazu sich schonmal an den gedanken zu gewöhnen dass die katze demnächst schwanzlos sein könnte :( und-es wird euch schwerer fallen als ihr. er ist jetzt eh nur noch ein relikt ohne jede funktion, eher störend als hilfreich