Kater beißt mich beim kuscheln ?

5 Antworten

Er hat dich zum Fressen gerne 😻.

Ich habe die anderen Erklärungen gelesen und kann dem nur zustimmen. Aber es tut einem ja weh, also sollte man es den Kater wissen lassen, dass man da empfindlich ist. Man kann quietschen, Aua sagen.

Und der Kater wird dann seelisch verarbeiten müssen, dass seine Liebesbeweise in dem Moment quasi zurückgewiesen werden. Das kann sich dann so äußern, dass du die Hand zurückziehen willst, er sie aber festhält und gleichzeitig mit dem Hinterbeinen nach ihr tritt.

Wahrscheinlich würde er dich auch kurz verachten, weil du so ein Sensibelchen bist. 😂 Aber je länger man zusammen wohnt und aufeinander achtet, desto besser klappt das dann auch.

Katzen neigen dazu relativ schnell ("plötzlich") überempfindlich auf Berührungen zu reagieren.

Stell dir vor, dir streichelt jemand über die Innenseite deiner Armbeuge. Ein Mal fühlt sich gut an, ein paar Mal direkt hintereinander fühlt sich noch okay an, .... aber ab einem gewissen Punkt wirds extrem unangenehm, die Stelle ist überreizt, du ziehst den Arm weg.

Bei Katzen ist das genauso - nur das unter Umständen (je nach persönlichen Vorlieben einer Katze und je nach ihrem Temperament) dieser Punkt viel schneller erreicht wird.

Manchmal sacken Katzen auch vor Entspannunng kurz weg - schrecken plötzlich hoch und reagieren dann instinktiv erst mal mit "Abwehr".

Manche Katzen nutzenn auch ihre Zähne um zu "zwicken" während sie ein anderes Lebewesenn putzen. Ist die Katze dabei ungeschickt, kann das "zwicken" weh tun.

"Warnbiss" fällt mir noch ein: "Lass das, sonst blüht dir was".

Oh und mein Kater setzt Zähne und Krallen ein um zu signalisieren "du bist noch nicht fertig mit streicheln/ kraulen" bzw. "Ich bin noch nicht fertig mit dem Putzen von dir, halt gefälligst still".

Der Kleine mag Dich und er mag das zeigen. Also er hat es gezeigt!

Da gibt es drei mögliche Gründe:

  1. Es war ein liebevolles zwicken, um seine Zuneigung zu zeigen. Nur sind Menschen eben empfindlicher als Katzen. Übrigens geben auch Menschen manchmal Liebesbisse.
  2. Du hast eine falsche Stelle berührt oder mit zu viel Druck. Dann ist es ein Schutz-Reflex.
  3. Katzen wechseln schnell von verschmust zu verspielt und zeigen das durch plötzliches beißen, kratzen oder treten.

Das kann je nach Intensität des Bisses zwei Bedeutungen haben:

- Liebesbiss: Katzen drücken so aus, dass sie sich wohl fühlen

- Warnung: Der Kater hat genug gekuschelt / du streichelst ihn an der falschen Stelle

Je nach dem wie heftig er gebissen hat, kann man das unterscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung
Anonmygirl14 
Fragesteller
 26.06.2023, 00:31

Also er hat beim ersten beißen, ganz leicht gebissen und beim zweiten Mal sehr dolle

0