Kann der Frauenarzt die Fruchtbarkeit überprüfen, wenn man noch Jungfrau ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass Du Dir unnötige Gedanken machst. Du hast noch nicht einmal einen Partner und zu diesem Zeitpunkt wohl auch noch keinen Kinderwunsch. Sollte sich die Situation bei Dir ändern, d. h. Du hast einen Partner und auch einen Kinderwunsch, dann würde ich es an Deiner Stelle einfach probieren. Sollte es dann nicht klappen, kann man sich immer noch überlegen, was man dann am besten macht. Natürlich kann ich Deine "Sorge" nachvollziehen, aber man kann "Unfruchtbarkeit" auch herbeireden, wenn man sich damit zu sehr auseinandersetzt. Wenn Du es jedoch unbedingt wissen möchtest, dann würde ich das nicht hier erörtern, sondern in einem persönlichem Gespräch mit dem Frauenarzt Deines Vertrauens.

Zumindest ist es voreilig, probier es Mal auf natürlichem Weg.

Da kannst du vorab fragen, welches Organ bei dir mehr Androgen/Tesosteron produziert.
Sind es die Nebennieren oder die Eierstöcke?
Also wo genau ist die Ursache zu verorten?
Und wie funktioniert die Behandlung?
Kann es sein, dass deine Behandlung automatisch beide Probleme angeht?
Es geht ja um einen angepassten Hormonspiegel und der würde ja auch bewirken, dass du fruchtbar wirst.
Ich gehe davon aus, dass du diese Fragen deinem Arzt stellen kannst, der die jetzige geplante Behandlung durchführt.

Das ergibt doch keinen Sinn - das kannst du überprüfen lassen wenn du mal einen Kiwu hast und es dann nach 6 Monaten "probieren" nicht klappt.

Wenn du wegen der Hormone in der Fruchtbarkeit eingeschränkt sein solltest dann tust du im Zuge der Hormontherapie bereits etwas dagegen. Wenn der Arzt über den normalen Bauch Ultraschall nicht genügend sehen könnte um eventuelle Störungen zu finden dann bleibt nur der vaginale Ultraschall und das könnte als Jungfrau eventuell schmerzhaft oder sogar nicht machbar sein. Machbar zwar schon aber nur weil man wissen will ob alles passt, ohne dass überhaupt ein Verdacht oder Kinderwunsch besteht, dafür würd ich es nicht riskieren von einem Ultraschallgerät "entjungfert"zu werden. Lg