Ist ftm und mtf eher fti und mti (female to intersexual und Male to intersexual)?

orangade  11.02.2024, 12:34
Ich als Mann identifiziere mich als Mann nur über meinen Penis, 

Echt...?

BananaMatze 
Fragesteller
 11.02.2024, 13:03

Als männliche Person auch über andere Dinge, als Mann, ja, über meinen Penis - wie die meisten Männlichkeiten - siehe Penisfragen und ähnliches.

orangade  11.02.2024, 13:04

Deswegen auch "BananaMatze", wegen Banane = Penis?

Wie traurig...

BananaMatze 
Fragesteller
 11.02.2024, 13:05

Nein, siehe mein Profil, da wird das erklärt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen biologischen Mann, der sich als Frau fühlt, weswegen er weibliche Hormone nimmt, sich Brustimplantate einsetzen lässt, aber dennoch seinen Penis behalten will, könnte man tatsächlich als intersexuell bezeichnen.

Ich gehe mit deinem Gedankengang konform: Transsexualität ist auf biologischer/ physiologischer Ebene künstlich erzeugte Intersexualität.

Ich habe gelesen, dass die meisten intersexuell geborenen Menschen sich entweder als männlich oder weiblich identifizieren. Von daher würde auch das zu den sogenannten Transsexuellen passen.

BananaMatze 
Fragesteller
 11.02.2024, 13:53

"Transsexualität ist auf biologischer/ physiologischer Ebene künstlich erzeugte Intersexualität." - natürlich nicht, wenn ein entsprechendes Geschlechtsteil hergestellt wird - viele Transfrauen lassen sich in den meisten Fällen den Penis entfernen,weil sie eine große Abneigung dagegen haben. Was ein besonderes Licht auf Transfrauen wirft, die gern das männliche Geschlechtsorgan behalten.

Und ich kann auch Transmänner verstehen, die es lieber bei einem 'Loch' belassen ('Loch' soll nicht abwertend gegenüber der Scheide sein, sondern eher den Zustand des fehlenden Penis bezeichnen), als sich eine minderwertige Penis-Attrappe anzutun.

0

Ja, durch eine Transition ist das biologische Geschlecht von zb einem transidenten Mann nicht mehr komplett weiblich, da zb auch der Hormonspiegel ein Teil des biologischen Geschlechts ist und sich dieser durch eine Hormontherapie anpassen lässt.

Allerdings geht es bei Transidentität nicht um das biologische Geschlecht. Sondern um die Identität eines Menschen. Transpersonen spüren einfach, dass sie als Person, also ihr Bewusstsein, ihre Persönlichkeit, ihre Identität, eigentlich dem anderen Geschlecht angehört.

Manche Menschen empfinden diese Geschlechtsidentität stärker, andere schwächer. Vielleicht ist sie bei dir schwächer, sodass es dir schwer fällt, Transpersonen zu verstehen. Das bedeutet aber nicht, dass nur weil du das nicht kennst, es nicht existiert. Es kann auch sein, dass dir der Unterschied zwischen biologischem Geschlecht und Geschlechtsidentität bei dir selbst nicht bewusst ist, da bei dir beides zusammen passt und du keinen Grund hast, über den Unterschied nach zu denken.

Stell dir zb mal vor, es würde, wenn du 80 bist, inzwischen möglich sein, dass Bewusstsein eines Menschen mit all seinen Erinnerungen, Erfahrungen usw in einen neuen, künstlichen Körper zu übertragen, der wieder jung und gesund ist. Man würde dir einen weiblichen Körper anbieten, da es gerade eine Knappheit bei den männlichen Körpern gäbe. Du könntest aber für einen teuren, aber für dich gut bezahlbaren Preis doch einen männlichen Körper bekommen. Welchen würdest du nehmen? (Völlig egal ob du überhaupt noch weiter leben wollen würdest, darum geht es in diesem Gedankenspiel nicht).

Die meisten Menschen würden hier wohl einen Aufpreis bezahlen, um ihr körperliches Geschlecht zu behalten. Das sehen wir auch in Sci-Fi filmen wo Leute einen neuen Körper bekommen, zb dem Avatar Film. Der Grund dafür ist unsere Geschlechtsidentität. In uns ist einfach die Information gespeichert: Du bist ein Mann! Und wenn die Geschlechtsteile und das allgemeine Aussehen des Körpers nicht dazu passt, kann das ein großes Leid auslösen.

Die Bezeichnungen ftm und mtf sind eigentlich irreführend. Ich bin zb ftm. Aber ich war nie female. Und ich bin nie male geworden. Mein biologisches Geschlecht ist größtenteils weiblich und das war es auch immer. Meine Geschlechtsidentität ist männlich und das war sie auch schon immer. Darum bin ich ein Mann. Da gibt es kein "to". keinen Wechsel von einer Seite zur anderen.

Die einzige Veränderung die stattgefunden hat, ist meine körperliche Erscheinung. Als Kind sah ich aus wie ein Mädchen. Jetzt lebe ich als Mann und die meisten Menschen in meinem Leben wissen nicht mal, dass ich trans bin. Mein Aussehen hat sich also von female to male geändert - aber das ist eine Betrachtungsweise von außen. Also ein sehr beschränkter Blick.

Ich als Person habe mich nicht verändert.

MHGamer1809  11.02.2024, 12:47

Was auch wichtig ist (und was viele leider nicht wissen), dass Transgeschlechtlichkeit messbar ist, nämlich anhand der Gehirnstruktur, du als “FtM” wirst ein Gehirn haben welches (würde man es untersuchen) Männliche Merkmale aufweißt, währen “MtFs” Gehirne haben die weibliche Merkmal aufweisen.

Grund dafür ist eine Komplikation bei der Hormonausschüttung während der Schwangerschaft, die dazu führt, dass sich Gehirn und Körper unterschiedlichen Geschlechtern entgegen entwickeln.

2
Senbu  11.02.2024, 13:35
@MHGamer1809

Es sind Ähnlichkeiten vorzufinden laut Studien. Diese, nimmt man an, entstehen während der Schwangerschaft aufgrund einer Fehlentwicklung einiger Areale des Gehirns.

Man könnte gegebenenfalls anhand dessen es bestimmen, macht man aber nicht sondern stellt sich mit einem Psychologen zufrieden, da man zur Erkenntnis gekommen ist, dass das weiter erforscht werden müsste.

1
Lorin25  11.02.2024, 16:20
@MHGamer1809

die wissenschaft ist noch nicht so weit, dass es sich eindeutig messen lässt, ob jemand trans ist oder nicht. denn zB homosexuelle männer haben auch mehr weibliche gehirnstrukturen als normalerweise und sind nicht trans.

aber bald wird es da wahrscheinlich möglichkeiten geben, das zu messen und auch zwischen homosexualität und transidentität zu unterscheiden

0
BananaMatze 
Fragesteller
 11.02.2024, 18:35
@Lorin25

Ist es nicht logisch, dass sich Verhalten in Gehirnstrukturen wiederspiegelt?

0
Lorin25  11.02.2024, 22:00
@BananaMatze

verhalten spiegelt sich nicht direkt in deinem gehirn wieder, viele gehirnstrukturen simd genetisch veranlagt und lassen sich nicht ändern

0
BananaMatze 
Fragesteller
 12.02.2024, 01:24
@Lorin25

Das wäre für einen Schlaganfall-Patienten bzw für Menschen mit Gehirnblutung fatal.

0

Intersexuell ist man nur, wenn man auch so geboren wurde und nicht durch geschlechtsangleichende Therapien. Man kann natürlich dadurch eine nichtbinären Geschlechtszustand erreichen, aber meiner persönlichen Ansicht nach ist man intersexuell nur durch Geburt.

An sich ist ja Geschlecht ein fließender Übergang und es gibt ja auch nichtbinäre trans Menschen, also sollte man sich hauptsächlich nicht danach richten was (aktuell oder früher) zwischen den Beinen der Person war/ist, sondern daran, wonach diese Person im Kopf ausgerichtet ist, also sich identifiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈

Menschen können ihr Geschlecht nicht ändern.

Mann bleibt Mann und Frau bleibt Frau.

Da wird auch nix intersexuell. Dazu bräuchte man andere primäre Geschlechtsteile.